Kosten Estrichtrocknung Neubau/ Schlüsselfertig?

5 Antworten

Eigentlich könnt ihr dankbar sein. Ich weiß garnicht, in wie vielen Eigenheimen ich schon war, wo der Schimmel Einzug gehalten hat, da die Baufeuchte noch drin war. Irgendjemand muss die Energiekosten tragen und das Gebäude gehört euch...

Der Architekt weist in der Kostenschätzung auch die Nebenkosten aus (normalerweise sind es jedoch nur die 300er und 400er Kosten). Da hat er mit 2.500 € wohl etwas daneben gelegen. Ich bin aber überfragt, ob die Bautrocknungskosten ebenfalls in die Nebenkosten hinein gehören. Eine interessante Frage...

Zunächst glaube ich nicht, dass auf der Baustelle mehr Strom verbraucht wird als notwendig. Etwas schwammig ist allerdings die Aussage "Bauwasser und Baustrom werden vom Auftraggeber vor Baubeginn bereitgestellt." Das bedeutet meines Erachtens nicht zwingend, dass hier auch der Verbrauch mit gemeint ist, gleichwohl dies eigentlich in den meisten Fällen so ist, dass der Bauherr auch die Verbrauchskosten trägt. Eine Grenze kann es da nicht geben, denn die Bautrocknung ist nun einmal zwingend. Meines Wissens gehört jedoch das Aufheizprotokoll zu den Leistungen einer Bautrocknung und ist insoweit also inkludiert. Mich wundert etwas, dass der Anbieter die Nebenkosten "Baustrom und Vermesser" angibt. Was ist mit Bauwasser?

Fakt ist, dass man zur genaueren Betrachtung der Fakten mal die Baubeschreibung lesen müsste.

Die Standardformulierung sieht keine Begrenzung von Baustrom und Bauwasser vor.

Somit geht das voll zu euren Lasten.

Auf Grund katastrophaler Erfahrungen beim Bau des ersten Hauses haben wir danach immer einen Fachanwalt für Baurecht für die Verträge eingekauft, kostet 1% der Bausumme und zahlt sich IMMER aus.

Der Baustrom kann zig tausend Euro kosten, gerade wenn die Estrichtrocknung über Baustrom erfolgt. Bei 30 Cent pro kWh kommen jeden Tag (5kW * 24 h = 120kWh *0,3€) 40€ nur für die Estrichtrocknung.

Es soll ein Aufheizprotokoll erstellt werden. Wer kommt hier jetzt auf?

der Bauherr,

ohne dieses Protokoll wird dir kein Fliesenleger auch nur eine Fliese auf den Fussboden kleben.

was hat dann die Position Baustrom in den Nebenkosten zu suchen? Strom läuft eh über dich

Jogi1977
Fragesteller

Also ist es egal wie hoch der Verbrauch ist? Das Haus wurde Schlüsselfertig gekauft, da war ja ein Festpreis veranschlagt + Baustrom, jedoch war vor Angebot klar, dass der Estrich vor dem Fliesen der Bäder trocken sein muss, hierzu ist kein Punkt in der BlB angegeben.

peterobm  25.02.2018, 12:36
@Jogi1977

Bauwasser und Baustrom werden vom Auftraggeber vor Baubeginn bereitgestellt.

hat doch mit dem eigentlichem Vertrag nix zu tun, diese Kosten trägst du als Bauherr. Da muss auch keine kwh eingetragen werden, das ist nicht vorhersehbar

Die Handwerker heizen auf und öffnen die Fenster, damit die Feuchtigkeit aus dem Bau raus kann... es kommt dir jetzt vielleicht vor, als würden sie dein Geld aus dem Fenster werfen... aber wenn der Fliesenleger seine Arbeiten beginnt und der Estrich bzw. der Putz noch nicht ausreichend trocken ist, dann wird es später erst richtig teuer für dich! Und wenn du erstmal den Schimmel im Haus hast; na, herzlichen Glückwunsch!