Können Eltern einem 16-jährigen verbieten, Bier zu kaufen oder zu konsumieren?

13 Antworten

Können-JA

aber ob es was nützt ist die Frage!

Ich finde es nicht gut wenn Jugendliche sich besaufen- aber mit Kumpels mal ein zwei Bier trinken ist nicht verwerflich.

Maßhalten ist das Zauberwort! Dann darf auch meine Tochter die erst 14 ist mal ein Glas Bier trinken- auch wenn ich selber das nicht so gut finde. Aber wenn sie es heimlich machen würde fände ich es noch doofer.

Joe17  15.10.2009, 20:34

Nein verwerflich ist das nicht, aber - sorry, der Tipp ist gelinde gesagt unverantwortlich! Nicht "Maßhalten ist das Zauberwort", sondern Finger weg vom Alkohol, kein Mensch braucht ihn! Insoweit kann ich die Bewertung dieser Antwort in keinster Weise nachvollziehen, auch nicht als Vater!

LeaderG  16.10.2009, 10:08
@Joe17

Ob sich jemand besaufen will ist seine Persönlich entscheidung. Fernseher, Computer und Autos braucht der Mensch auch nicht zum überleben. Gibt es trotzdem.

Joe17  16.10.2009, 11:19
@LeaderG

Selten so eine blö.. Antwort gehört. Ob sich ein 16-jähriger "besaufen" darf, ist nicht seine persönliche Entscheidung. Wenn es die Eltern verbieten (unabhängig davon, dass er es heimlich machen kann), dann ist das so. Frage lesen, verstehen und wenn man was weiß, was die Frage auch beantwortet, dann sollte man erst was schreiben. Aber nicht nach "Punkermentalität" antworten: "ist mir doch egal", "mach ich trotzdem", "die Welt ist schlecht", "besaufen macht Spaß" etc.... Alkohol gehört NICHT in die Hände von Minderjährigen und einige würden auch als Erwachsene sich was Gutes tun, die Finger davon zu lassen. Denn helfen tut der nicht wirklich, der macht nur die Birne weich.

adianthum  16.10.2009, 22:59
@Joe17

Ob er es DARF ist nicht seine pers. Entscheidung, aber ob er es letztendlich TUT sehr wohl. Du kannst deinen Kindern verbieten was du willst, aber wenn sie es wirklich wollen, werden sie Mittel und Wege fiden um es trotzdem zu tun. Jeder Mensch ist anders gestrickt, nicht jeder muss sein Selbstbewußtsein stärken indem er Anderen nacheifert. Und es geht auch nicht darum das Alk "hilft", wobei auch schon- höchstens um die Realität kurzfristig auszublenden . In dem Alter geht es meist um "dazugehören wollen". Wenn ein Teenie Alkohol trinken WILL wird er/sie es tun- da kannst du als Eltern hundertmal dagegenhalten. Dass man keinen Alkohol braucht werde ich nicht abstreiten, ich trinke ja auch nicht. Aber wenn meine Tochter auf eine Party geht kann ich das nicht kontrollieren ob sie trinkt oder nicht. Ich kann nur an ihre Vernunft apellieren. Hast du etwa als Teenie keine Versuche gestartet- gegen die Verbote deiner Eltern? Ich kann mich noch sehr geanu an meine Teenagerzeit erinnern und an all die Klöpse die ich gebracht habe- nur um meinen "Alten" eins auszuwischen.Aber es gab mit Sicherheit bravere Kinder als mich, die noch schlimmere Dinger gebracht haben- heimlich wohlgemerkt.

also was viele hier geschrieben haben "erziehungsberechtigt, ja sie dürfen ... etc" stimmt so nicht! Vor dem Gesetz darf ein 16 jähriger bier (sekt und wein) kaufen und konsumieren. Das dürfen auch die eltern nicht verbieten (gesetzlich wiegesagt). Aber da man zusammen lebt, die eltern es durchaus gut meinen und man wahrscheinlich auch friedlich und vernünftig zusammen leben möchte, sollte man entweder auf sie eingehen, oder zumindest das gespräch suchen. Mit 16 ist man durchaus schon soweit, dass man seine eigenen erfahrungen machen muss deswegen its "ich würde es meinen kindern 100 %ig verbieten" auch ein sehr sehr schlechter ansatz, da sie, wie gesagt ihre eigenen erfahrungen machen müssen, und außerdem, mal abgesehen von allem anderen, reitzen verbote nur noch viel viel mehr dazu, etwas zu tun!... Ich denke, man muss über alles reden, auch über drogen (wozu ich alkohol durchaus zähle)....

nochmal zusammengefasst: gesetzlich dürfen sie es nicht, moralisch im prinzip schon

thehitmen
Fragesteller

hilfreichste Antwort!

ich dachte, sowas gutes kommt nicht mehr.

LeaderG  16.10.2009, 10:11
@thehitmen

Ist aber nicht ganz richtg. Kaufen und trinken darf man alles in JEDEM alter. Es gibt nur eine Gesetzliche regelung dir es verbietet einem 15 jährigen bier zu VERkaufen (Siehe §9 Jugendschutzgesetz)

gegenfrage. Welche Eltern tun so etwas. Wenn sie mit 16 nicht drinken dürfen aber wollen dann werden sie spätestens mit 18 ganz schön über die Stränge schlagen. Ob das so viel besser ist denke ich nicht. Eher noch schlecher. Das solte man denn Eltern vor augen führer. Das klingt zwar jetzt doof aber Bier ist in gesünder als Gemüse wenn man es nicht übertreibt. Schon alein wegen das reinheitsgebotes. Aber auch so.

Die Eltern dürfen es bis zum 18. Lebensjahr verbieten, sie haben das Erziehungsrecht.

Joe17  15.10.2009, 20:36

... und die Pflicht!

Natürlich können Eltern das - und das sollten sie eigentlich auch!

thehitmen
Fragesteller

warum das denn?

Komori  15.10.2009, 20:10
@thehitmen

Alkohol ist ein Zellengift und besonders schädlich für Heranwachsende. So einfach ist das.

thehitmen
Fragesteller
@Komori

oh-mein-gott

ich reier gleich!

Komori  16.10.2009, 11:02
@thehitmen

Tja, komm damit klar oder lass es. Ist ja nicht mein Hirn, welches da stetig an Substanz abnimmt durch übermäßigen und frühzeitigen Alkoholkonsum ;)