Können beide Elternteile in die Steuerklasse 2?

6 Antworten

Steuerklasse 2kannst du nur haben wenn du alleinerziehend bist und keine person über 18 in deinem Haushalt wohnt. Sobald ein Freund oder Mutter, Oma bei dir wohnt hast du Steuerklasse 1. Bei verheirateten hat du 3/3oder3/5

Dougan
Fragesteller

Die Eltern sind nicht verheiratet und haben 1 oder 2 Kinder und wohnen unter einem Dach?

Lilien2306  15.07.2011, 22:15
@Dougan

Dann haben sie 1/1, ein Kind können sie teilen und jeder 0,Kinder auf der steuerkarte haben. Bei zwei Kindern kann jeder ein Kind auf der Karte haben

Dougan
Fragesteller
@Lilien2306

Wer teilt denn da schon und verzichtet auf die Kinderfreibeträge?

Lilien2306  15.07.2011, 22:18
@Dougan

Das müssen sie unter sich ausmachen,entweder einer hat dann ein Kind oder beide sozusagen ein halbes

Dougan
Fragesteller
@Lilien2306

Können mit 0,5 Kindern aber Freibeträge beide kassieren? Darauf wollte ich hinaus.

Lilien2306  15.07.2011, 22:27
@Dougan

Ja können beide 0,5 freibetrag angeben

Lilien2306  15.07.2011, 22:16

Ich meinte 4/4 oder3/5 in der obigen Antwort sorry

Dougan
Fragesteller
@Lilien2306

Gesetzt den Fall sie sind NICHT verheiratet?

Lilien2306  15.07.2011, 22:19
@Dougan

Dann geht nur 1/1

Dougan
Fragesteller
@Lilien2306

Trotz Kids? Nicht 2/2 oder 1/2 oder 2/1?

Lilien2306  15.07.2011, 22:21
@Dougan

Nein das geht nicht

Das wäre Steuerklasse 4 und je ein Kind .... ja, das geht

Dougan
Fragesteller

Und wenn sie nicht verheiratet sind?

Ob das mit den beiden Steuerklassen geht,weiß ich nicht, aber bei den Kindern wird es bei Unverheirateten schwierig, sie auf beide Karten zu schreiben. Oft stellen dich da die Behörden sehr an.

was meinst du denn mit "unter einem Dach"??

unabhängig vom Familienstand bestimmt mal nicht, denn die Steuerklasse 2 bekommt man nur als lediger.

Theoretisch könnten beide mit einem Kind (wenn sie 2 Kinder haben) alleine in einer Wohnung wohnen und dann hätten beide Steuerklasse 2. Allerdings weiß ich nicht, ob es da Schwierigkeiten gibt, da es dann die gleiche Adresse wäre (unter einem Dach)? Sind es 2 voneinander getrennte Wohnungen? Naja wie gesagt, probieren könnte man es vielleicht...

nein entweder einer 3, der andere 5 oder beide 4, so kenn ich das

Dougan
Fragesteller

Und wenn sie nicht verheiratet sind?

Lilien2306  15.07.2011, 22:11
@Dougan

Dann haben sie 1/1

Dougan
Fragesteller
@Lilien2306

Ich meinte nicht verheiratet, 1 oder mehrere Kids und wohnen unter einem Dach.