Kann mein Freund die Kinder wegnehmen, wenn beide Elternteile sorgerecht haben und die Kinder den Nachnamen vom Vater hat?

4 Antworten

Da erklärt er dir Bullshit.

Das Sorgerecht sagt nur aus, dass er das Kind umsorgen darf und bei wichtigen Entscheidungen wie Schule Vereinstätigkeiten usw ein Stimmrecht hat.

Über den Aufenthalt der Kinder entscheidet die Person die das Aufenthaltsbestimmungsrecht inne hat und das ist fast immer die Person bei der die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben. Ich schätze einfach (bitte korrigieren wenn es nicht so ist), dass sie bei dir leben und dem entsprechend hast du auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das mit dem Nachnamen bezieht sich auf pakistanisches Recht bzw allgemein eine strenge Auslegung des islamischen Rechtes, nach dem die Kinder Eigentum des Mannes wären - das gilt hier aber nicht. Dennoch Vorsicht sowie er mit den Kindern nach Pakistan einreist gelten die dortigen Gesetze.

Nimm dir einen Anwalt und gehe gerichtlich dagegen vor! Bei solchen Drohungen kann man z.B. Treffen zwischen ihm und den Kindern nur noch unter Aufsicht durchsetzen

Ihr habt beide das Sorgerecht. Er kann dir also die Kinder nicht weg nehmen!

Lass dir von ihm NICHT drohen.

Der Nachnahme der Kinder ist total unerheblich!

Der Nachname ist völlig irrelevant und gibt ihm auch nicht mehr Chancen die Kinder in einem Sorgerechtsstreit zugesprochen zu bekommen.

Du solltest das Jugendamt über die Drohungen informieren, damit das Ganze schon mal aktenkundig ist.

Und dir beizeiten mal überlegen, ob das wirklich der richtige Mann für dich ist.

Im übrigen solltest du seine Drohungen ignorieren! Oder ihm klipp und klar sagen, dass er die längste Zeit dein Freund gewesen ist, wenn er nicht aufhört.

Dann beantragst du eben das alleinige Sorgerecht für dich. Wenn die Gefahr besteht, dass die Kinder ins Ausland verschleppt werden, dann wird der Familienrichter schon mitspielen.

Unbekannt12284
Fragesteller

Diese gefahr besteht nicht. Aber das weg nehmen macht mir sehr angst. Aber trotzdem danke !!! Du hast mir eine kleine extra info gegeben !