Können auch Freunde/Bekannte für mich eine Mietbürgschaft übernehmen?

6 Antworten

Das hängt vom Vermieter ab. Er muss den Bürgen akzeptieren. Das wird er tun, wenn deine Bekannten (oder Freunde) über entsprechende einkünfte verfügen, so dass der Vermieter sicher sein kann, dass sie - wenn du ausfällst - zahlungsfähig sind.

johnnymcmuff  15.11.2011, 13:33

Er muss den Bürgen akzeptieren

Sowas von Falsch :-)

Der Vermieter muss gar nichts akzeptieren,er braucht die Wohnung ja nicht zu vermieten.

Schuhu  15.11.2011, 14:35
@johnnymcmuff

Sowas von falsch verstanden. Gemeint ist: Er ist derjenige, der den Bürgen akzeptieren muss. Uns so ist es ja auch!

Ich denke, dass jeder für Dich bürgen kann, ob Dein Vermieter das anerkennt, liegt in seinem Ermessen. Er will sicherlich solvente Bürgen................

Ja,wenn der Vermieter ihn akzeptiert. Z.B. wenn der Bekannte nachweisen kann,dass er gut verdient!

wenn deine Freunde das übernehmen möchten und du das vor dir selbst verantworten kannst, steht einer Bürgschaft nichts im Wege

Nein das hängt von der Finanzstärke des Geldgebers und dem Vertrauen zu dir ab.