Kniebeugen, Hampelmänner, Singen, Liegestützen - Legal?

5 Antworten

Was genau bedeutet 1x Fehler? Was für Fehler?

Aber unabhängig davon: Das ist eindeutig Rechtswidrig! Er darf es nicht und er kann mächtig Ärger bekommen.

Ach ja: Artikel 1 GG

Und hier noch Links:

https://www.focus.de/familie/rechte/was-duerfen-lehrer-unterricht_id_2030293.html

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/erziehungsmassnahmen.aspx

Admingegrieft0
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :D

1x Fehler soll bedeuten das wenn wir einen Fehler auf dem Blatt gemacht haben das er uns ausgeteilt hat wir diese Bestrafung bekommen

Admingegrieft0
Fragesteller

Ich werde mir mal die Links anschauen :)

Eine körperliche Bestrafung ist natürlich nicht legal. Der Lehrer wird allerdings im Zweifel argumentieren, dass diese "Strafen" im Rahmen eines Spiels/Übung erfolgt sind und keine körperliche Strafe in diesem Sinne sind. Du kannst auch davon ausgehen, dass derartige Bestrafungen im Unterricht ohnehin kaum relevant sind. Er schlägt Dich ja nicht.

Allerdings, und da solltest Du ansetzen: Das Singen.

Hier könnte man davon ausgehen, dass Dich der Lehrer bewusst vor der Gruppe demütigen wollte zur Bestrafung. Singen hat auch nichts mit Sport bzw. dem Fach Sport zu tun. Ich denke Du hast bei einer Beschwerde bessere Chancen wenn Du Dich auf die Demütigung durch das Singen beziehst.

Shensei  19.03.2019, 15:51
Der Lehrer wird allerdings im Zweifel argumentieren, dass diese "Strafen" im Rahmen eines Spiels/Übung erfolgt sind und keine körperliche Strafe in diesem Sinne sind.

Das wird ihm nichts nützen. Diese Strafen sind nämlich explizit geächtet und nicht zulässig.

Admingegrieft0
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Finde ich eine lustige Idee. Schüler sollten mehr Humor haben.

Du solltest das auf jeden Fall deinen Eltern sagen oder auch dem Schulleiter, denn ich glaube nicht, dass das eine passende Bestrafung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Admingegrieft0
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich werde schauen wie ich was machen kann

Eine Strafe soll eine erzieherische Maßnahme sein

Eine Strafe soll gerecht sein (also für alle bei gleichem Verhalten gleichermaßen gelten)

Dabei steht der pädagogische Zweck im Vordergrund

Wenn das nur für Dich gilt, ist es ungerecht, ebenso wenn es nur für Dich nicht gelten soll.

Admingegrieft0
Fragesteller

Es gilt für alle die eine Antwort falsch hatten