Darf man in der Pause essen, was man will (Gesetz)?

13 Antworten

Es gibt spezielle Schulen, welche bestimmte Lebensmittel auf ihrem Gelände ausschließen.

Tatsächlich ist es wohl nach meiner Erinnerung aus Berichten von DLF hier zu Unstimmigkeiten zwischen Eltern und Schulleitung bezüglich dieses Themas gekommen. Die Schulleitung erhielt recht.

Warum?

Weil vorher bekannt war bzw. hätte bekannt sein können, wie die Schulregeln auf dieser speziellen Schule lauten.

Zudem steht einer Ummeldung an eine andere Schule in der Regel Nichts entgegen, sollte es sich um einen solchen Grund handeln.

Dafür gibt es kein Gesetz, daher kann es eine solche Vorschrift nicht geben.

Sowas wäre verfassungsmäßig auch nicht haltbar, Art. 2 GG.

Einschränkungen über Verpflegung in und um dein Schulhaus findest du am ehesten in der Hausordnung, oder in internen Schulregeln.

Ein Gesetz, welches dir jegliches essen auf dem Pausenhof erlaubt, gibt es nicht.

Ich würde eventuell mal in der Schulordnung gucken da wirst du eher was finden als im Gesetz.

"Du hast kein Recht, im Unterricht zu essen,
da du deine Nahrungsaufnahme steuern kannst"

Aaaaaber:

Genau genommen müsstet ihr nicht mal fragen ob ihr dürft,
sondern regulär den Unterricht verlassen und nach 5 min wiederkommen.

Hier könnte man dann was essen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar, dies steht dick und fett im Grundgesetz und das Grundgesetz steht über dem Schulgesetz.

lass dir da nichts erzählen von wegen es steht in der Schulordnung blablabla...

Die Würde des Menschen wird aber nicht dadurch eingeschränkt, dass er es 45 Minuten ohne Essen aushalten "muss" ;)

Das Recht auf Bildung ist nämlich auch ein Menschenrecht ;)

@sozialtusi

na dann darf ja jeder machen was er will....mit seiner Meinungsfreiheit...;-)