Dürfen Lehrer überhaupt Strafen für nicht gemachte Hausaufgaben geben?

14 Antworten

Dürfen Lehrer überhaupt Strafen für nicht gemachte Hausaufgaben geben?

Ja, wenn sie es für pädagogisch notwendig erachten.

Denn eigentlich ist es ja unsere Entscheidung und unsere Note wenn wir die Hausaufgaben nicht machen

Dann braucht ihr euch aber auch nicht über das Echo zu wundern. Die Lehrer stehen nicht vor der Klasse, weil sie sonst nichts zu tun hätten, sondern weil sie euch was beibringen wollen. Dazu ist auch eure Mitarbeit erforderlich.

Nein. Die Lehrer wollen Geld verdienen.

@Screaver

Zum Geldverdienen gibt es "bessere" Jobs...

@Screaver

Ach so. Entschuldigung für meine Naivität.

Ein Kuchen darfst du glaub ich nicht backen, aber du kannst dich dann entscheiden zwischen dem Kuchen und Am Freitag Nachmittag da bleiben.

Lehrer haben einen vom Staat erhaltenen Bildungsauftrag. Die Lerninhalte sich vorgeschrieben und festgelegt. Diese Ziele sind nur zu erreichen, wenn die Schüler mitarbeiten, mitdenken (fällt manchen schon schwerer) und sich ganz normal an die Anordnungen halten. Hausaufgaben sind zu erledigen, ohne wenn und aber. Dass die Lehrerin nur einen Kuchen als "Kompensation" einfordert ist wohl ein Zeichen, dass es sich hier nicht um ein Gymnasium handelt oder? Diese Lehrerin muss sehr nett sein. Sei mal froh, dass du nicht mit mir zu tun gehabt hast. Ich bin spätestens nach drei fehlenden Hausaufgaben bei den Eltern vor der Tür gestanden. Das hat meistens sehr gut geholfen: Taschengeldentzug, Autosperre, Partyverbot.....

Lehrer verdienen von allen Akademiker mit am wenigsten und arbeiten viel mehr Stunden als der Durchschnitt. Sie haben den Beruf meisten nur gewählt, weil sie gerne mit jungen Leuten zu tun haben. Wer Geld verdienen will, geht in die Industrie, nicht in die Bildung. Sei also lieber nett zu der Lehrerin und mache deine Hausaufgaben, sonst landest du irgendwann mit einer Flasche Fusel auf einer Parkbank und kannst zu nichts etwas vernünftiges Sagen.

Meiner Meinung nach würde ich keinen Kuchen mit bringen, ich würde einfach so tun als wäre es nie passiert.

Es liegt im Ermessen eines Lehrers womit er einen Schüler bestraft der einer Aufforderung nicht nachkam oder etwas Verbotenes tat & auch "kreative Strafen" können tatsächlich erlaubt sein!

Ich würde einfach mal einen Kuchen mitbringen :)