Knaufzylinder bei Haustür mit Glaselementen?

5 Antworten

JEDE Glastür könnte man aufschlagen. Das geht aber nicht ohne Krach. Genau das ist es aber, was Einbrecher vermeiden wollen. Bei der Einbruchssicherung geht es immer nur darum, es dem Einbrecher möglichst schwer zu machen. Einen Einbruch verhindern kann man gar nicht. (Sonst braucht man ja auch gar keine ED-Versicherung)

Warum fragst Du nicht Deine Versicherung? Da bist gleich an der richtigen Stelle. In jedem Fall wird das nicht als normales Risiko gewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei neuen Stahl oder Kunststoff-Haustüren kann man nicht so einfach die Glasscheibe einschlagen, denn dabei handelt es sich um Sicherheitsglas.

Weitere Informationen kannst du beim jeweiligen Türenhersteller erhalten.

Es ist doch unerheblich, ob innen ein Knauf oder eine Klinke vorhanden ist.

verreisterNutzer  12.10.2020, 12:51

TE wird da vermutlich eher einen Schließzylinder meinen , der auf der Innenseite anstelle eines Schlüsseleinschubes einen festen Drehknauf besitzt . Die Türklinke dient ja nur der Bewegung der Türfalle .

verreisterNutzer  12.10.2020, 14:11
@wattdennnu2

Da es sowas zumindest im Ergebnis meiner Kurzrecherche nicht mit per Schlüssel zusätzlich sperrbarem Innenknauf zu geben scheint , dürfte @basiswissen die beste Anlaufstelle für weitere Fragen von TE damit genannt haben .

( die amerikanischen Systeme aus älteren TV-Filmen und Serien fassen ja Sperrung und Türklinke in einem einzigen Knauf zusammen )

Wie sollte er können, es geht doch nur, wenn er auch einen Schlüssel hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung