klinik wechseln

3 Antworten

meines wissens nach geht einer jeden entwöhnungstherapie (egal ob ambulant oder stationär) welche deinem freund vermutlich gerichtlich auferlegt wurde eine stationäre entzugsbehandlung (entgiftung) vorraus - ohne entzug keine entwöhnung lautet die devise...ich gehe mal davon aus, das er zu eben dieser entzugsbehandlung in dieser klinik untergebracht ist...während dieser behandlung sollte er sich um einen therapieplatz zur entwöhnung (erfahrungsgemäß sind stationäre therapien hier die bessere wahl) kümmern, da diese plätze nicht unbegrenzt sind und die einrichtungen somit zumeist mit wartelisten und einer damit verbundenen wartezeit bis zur aufnahme arbeiten müssen (wartezeiten ist hier ein zuweilen weit dehnbarer begriff) ... sofern dein freund z.z. nicht nach gerichtlichem beschluss untergebracht ist kann er die behandlung theoretisch beenden, ja, doch ist den ärzten vorbehalten unter umständen einen gerichtlichen unterbringungsbeschluss (nach dem psychiatrischen krankenhausgesetz also dem psychKG oder dem betreuungsgesetz also dem BTG) zu erwirken wenn dein freund eine gefahr für sich oder seine umwelt darstellt. ein wechsel in eine andere klinik, also die nahtlose übernahme ist zumeist nicht möglich, da auch die meisten entzugskliniken mit wartelisten arbeiten müssen und einen z.z. in stationärer behandlung befindlichen patienten nicht auf die warteliste setzen werden.

Warum wechseln?

Hat denn ein Straftäter auch noch Ansprüche zu stellen? Er sollte zufrieden sein, dass ihm eine Möglichkeit zur Therapie angeboten wird. Das ist ein Geschenk, das er dankbar annehmen sollte.

supermami2010
Fragesteller

weil ihm dort nich wirklich geholfen wird! die machen da nix anderes als den ganzen tag da rum zu sitzen ...

rhapsodyinblue  18.11.2011, 09:15
@supermami2010

Es ist doch merkwürdig, im September hat er angeblich einen defekten Herzschrittmacher und jetzt das....., ihm wird doch schon geholfen. Vollpension, Therapie und Freigang.

Das ist mehr, als manch ein Senior im Heim bekommt, was dieser auch zum großen Teil selbst bezahlen muss.

Er hingegen bekommt es auf Staatskosten.

sachichnich  18.11.2011, 09:15
@supermami2010

Aha...rumsitzen und däumchen drehen oder was? Kann ich mir nicht vorstellen! In der Regel finden Einzel- und Gruppengespräche statt und auch Arbeitsdienste werden verteilt...

Backniete  18.11.2011, 09:16
@supermami2010

Woher weißt Du das? Bist Du dabei?

Eyke59  18.11.2011, 09:16
@supermami2010

Die werdem sicher genau wissen, was mit ihm gemacht werden muss.. Ist sicher nicht der 1. Patient.. Übrigens sehr gute Antwort von rhapsodyinblue

Wieso will er denn die Klinik wechseln? Vielleicht sollte er langsam mal lernen die Ar***backen zusammenzukneifen und für seine Fehler gerade zu stehen - würde ihm bestimmt nicht schaden!

BTW:

eine 6 monatig therapie machen muss,egal ob stationär oder ambuland.eine frist wurde ihm nicht gesetzt

Ich wundere mich manchmal über die deutsche Justiz....er darf sich ja alles aussuchen...