Anklageschrift wurde zurckgenommen was heißt das ?

6 Antworten

Was schreibt ihr alle für einen Misst? Glaub nicht was die anderen schreiben:

Es kommt drauf an:

Wenn da drin steht nach § 170 StPO eingestellt, dann ist das ganze beendet. Es kann aber auch sein, dass die Staatsanwaltschaft der Auffassung ist, eine Anklage bringt es nicht, wir machen doch lieber einen Strafbefehl.

Wenn da nichts von § 170 StPO drin steht, dann kann sehr wohl noch was kommen.

Es kann auch sein, dass die Staatsanwaltschaft gemerkt hat, dass die Beweise nicht ausreichend sind. Mit der Rücknahme der Anklageschrift wird das Ermittlungsverfahren fortgeführt. Dann kann die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob Anklage doch später fortgeführt wird. Vielleicht kam auch noch eine Straftat dazu und die möchten das gerne in einem Prozess abhandeln, was dann ökonomischer ist in Hinblick auf eine Gesamtstrafe.

Simply4
Fragesteller

Alsoich danke dir erstmal :)

Das stand nur das die Anklageschrift zurückgenommen wurde mehr nicht und eine weitere Straftat habe ich ja gar nicht begangen. Also heißt das die führen das verhahren weiter?

skibbadeee  19.12.2016, 19:10
@Simply4

Zumindest gehen die Ermittlungen erstmal weiter. Oder es kommt nochmal nen separater Einstellungsbescheid oder eine Einstellung nach § 154 StPO gegen Geldauflage oder eben halt nen Strafbefehl oder später nochmal eine Anklage.

Was jetzt passiert weiß nur der Staatsanwalt. Wenn du unbedingt wissen willst wie und wann es weiter geht, musst du einen Rechtsanwalt beauftragen der Akteneinsicht nimmt. Alles andere wäre jetzt nur Spekulation.

Steht in dem Brief nur dieser eine Satz? Wenn ja, ist es noch nicht erledigt, es könnte eine neue Anklageschrift kommen.

Nur wenn dabeisteht daß das Verfahren nach § ??? StPO eingestellt wurde ist alles vorbei.

Das bedeutet, dass das Verfahren eingestellt worden ist. Verjährt ist die Sache ja noch nicht.

Das Verfahren gegen dich wurde eingestellt!

Ja, das Verfahren ist eingestellt.