Diebstahl in mehreren Fällen- Polizeiliche Vorladung und die Folgen?

7 Antworten

nun die logische Konsequenz ist dann dass du vor Gericht befragt wirst.
Da du es nicht gewesen bist kannste beruhigt dort erscheinen und deine Aussage machen. Falls du aber nicht ganz unbeteiligt warst machste das was dann im Urteil verlangt wird

Hast Du denn gestohlen?

Dürften keine Beweise vorliegen.

@stuttgartost

Wer lastet Dir die Diebstähle an?

@stuttgartost

Mit der letzten Aussage nochmal die Frage: Also hast du gestohlen?

Davon abgesehen: Sollte die Aussage des zuletzt Bestohlenen glaubwürdig sein und du der Einzige gewesen bist, der an dem Tag bei ihm war, wirft das ein schlechtes Licht. Ein Richter entscheidet schlussendlich anhand der Aussagen der Beteiligten, möglicherweise auch ohne objektive Beweise. Diese sind bei einem später festgestellten Diebstahl ohnehin kaum vorhanden.

@Drizzt1977

Nein, aber er denkt das da ich ihn eben an dem einen Morgen hatte, es kann aber grundsätzlich jeder rein gegangen sein ins Zimmer.

Wenn Du nichts unrechtes getan hast, kannst Du die Angelegenheit ganz relaxt angehen und an der Aufklärung der Angelegenheit mit wirken.

Die Polizei hat offenbar eine Anzeige erhalten und ist verpflichtet dieser nachzugehen, sprich zu ermitteln, ob an der Anzeige etwas dran ist oder auch nicht.

Die Polizei ermittelt also nicht nur gegen Dich sondern prüft auch, ob die Anzeige schlüssig ist.

Günter

Kann ich auch hingehen anhören was die mir vorwerfen oder gar was gegen mich haben immer noch sagen ich möchte keine Aussage treffen und das Revier verlassen.?

@stuttgartost

Selbstverständlich musst Du Dich nicht einlassen. Du solltest zu Beginn des Gesprächs eine Rechtsmittelbelehrung erhalten.

Günter

Erfolgt eine weitere Vorladung aber diesmal von der Staatsanwaltschaft?

Nicht zwingend. Aber der Staatsanwalt kann ggf. einen Strabefehl beantragen oder Anklage erheben. Ohne Akteneinsicht schwer zu sagen, was passiert, kann auch eingestellt werden.

Was denkst du denn was passiert?

Wenn es zu keiner außergerichtlichen Einigung kommt oder die Anzeige eingestellt wird wirst du immer vor Gericht gezogen, auch wenn du zu der Vorladung erscheinst.

Na das die Sache im Vorfeld eingestellt wird.

Weil es keinerlei beweise geben kann.