Klettern maden aus Mülltonnen?

3 Antworten

... also, die Maden werden ja bald Fliegen und die mögen genausowenig das kalte Wasser. ... die Ratten aber sehr (unsere Nachbarn haben Teiche) und dann kommen die zu uns. ... sind in der Erde und wühlen sich in der Luftschicht am Mauerwerk nach oben durch die Fensterbank und gut ist.

Tessa9595
Fragesteller

also Kommen nicht direkt die maden aus der Tonne sondern die fliegen ?

Cougar99  01.09.2015, 16:44
@Tessa9595

So wirds wohl sein. Maden sind ja die Jungtiere, das Freßstadium der Fliegen; die bleiben meist dort, wo ihr Futter ist. Nur wenn das Futter versiegt, suchen sie mehr davon und kriechen umher; wenn sie nicht rechtzeitig Nachschub finden, sterben sie ab!

Erinnert mich an unser Erlebnis voriges Jahr.... werde ich wohl mein Leben lang nie vergessen - tausende Maden auf der Mülltonne.... es war genauso heiss und ich dürfte Rest-Katzenfutter nicht gut verpackt in der Mülltonne zu lange gelagert haben, sie waren wirklich überall - in der Tonne, auf der Tonne - unter der Tonne... Regen kann denen überhaupt nichts anhaben, wir haben dann mit Wasser versucht, die teile abzuspülen, rauszuspülen, es hat ewig gedauert, bis wir die alle unten hatten - sprich, hocken die auf der Tonne und es regnet, bleiben die auf der Tonne - sie werden aber nicht von dort in deine Wohnung "spazieren", denn in der Tonne liegt die lecker Futterquelle ;o)Zur Rattenthematik kann ich nichts sagen, das ist uns bislang gott sei dank erspart geblieben! ;o)

Also was die Ratten angeht habe ich keinerlei Erfahrung. Allerdings ist mir das Madenproblem sehr bekannt. Letztes Jahr hatte ich da massiv Probleme. Ich hab eine Ein-Raum-Wohnung weshalb mein Bioeimer auf dem Balkon steht. Im Sommer dann in der prallen Sonne. Letzte Woche erst war es wieder sehr heiß. Das im Müll schon was los war, war mir klar aber noch blieben sie im Eimer. Dann fing es an in Strömen zu regnen und ich steh um 1 Uhr nachts klitschnass auf dem Balkon und sammel Maden ein und verschließe den Müll 5-fach. Habs Gott sei Dank sofort eindämmen können. Letztes Jahr fiel es mir zu spät auf und ich hatte wochenlang Maden auf dem Balkon. In die Wohnung wollten Sie nicht aber an der Balkonfassade sind sie durchaus hochgekrabbelt. Also ich kann bestätigen, dass die aktiv werden wenns regnet!

Mein Mülleimer ist nun großzügigverklebt in der Hoffnung, dass die Fliegen keinen Spalt zum durchkrabbeln mehr finden. Das Einsprühen mit Essigreiniger werd ich auch demnächst mal in Angriff nehmen.