Klingelnde Nachbarn wegen Spielzeug in meinem Garten

7 Antworten

In der ersten hälfte deines beitrages dachte ich man is der intollerant...ich weiß genau wie kinder nerven. Bin desshalb vor einem jahr weggezogen. Tatsache ist das du das spielzeug nicht behalten darfst und es rausrücken musst. Tatsache ist aber auch das die dein grundstück nicht einfach betreten dürfen. Es ist auch gut das du dem jungen nicht erlaubst aufs grundstück zu gehen. Denn sonst geht der demnächst sogar ihne zu fragen weils selbstverständlich ist. Kinder allerdings sind von ruhezeiten ausgenommen und du must die blagen leider ertragen. Werf das spielzeug einfach immer wieder rüber so sparst du dir unnötigen ärger.

Ich will das Zeugs auch nicht behalten. Aber mir auch nicht an einem Tag zweimal sagen lassen, dass ich das nun sofort aus dem Garten holen muss. Und ich denke, die müssen es akzeptieren, dass ich ihnen untersage, es selber zu holen. Wie gesagt, die würden dann auch egal ob von vorne oder hinten immer an meiner Sonnenterrasse vorbei bzw. hin. Und wenn ich mich da aufhalte, habe ich garantiert keinen Bock auf unangekündigte "fremde Personen" :-)

@littlefoot35

Vollkommen verständlich.. Mehrmals würde ich auch nicht in den garten rennen. Und im regen auch nicht.

Die sollen sich gefälligst von deinem grundstück vern halten und dich nicht weiter belästigen

Ich lebe sehr zurückgezogen, nutze diesen Garten wegen dem Lärm überhaupt nicht mehr, bin total rücksichtsvoll und ruhig! Halte wg. Rasenmähen jede MINUTE der Ruhezeiten ein. Wohne seit 3,5 Jahren dort und habe nur in EXTREMEN lauten Situationen dort angerufen. Die haben sich auch jedesmal entschuldigt und gesagt: es sei ok.

Ist es ein mietzhaus? Wie bereits beschrieben bin ich umgezogen. War damals nichtmal mehr auf dem balkon. Da lag dann bald auch ein ball und ich hörte wie die mutter denen verboten hatte bei mir zu klingeln. Der ball lag da dann noch ein halbes jahr... ausziehen ist das beste was ich machen konnte überlegs dir einfach mal ;)

@Gruen1988

Bei mir ist es ein gemietetes Haus/Grundstück - nebenan die sind allerdings selber dort Eigentümer. Ich hab keine Kraft und Lust schon wieder umzuziehen. Ich will doch einfach nur meine Ruhe und Rücksichtnahme. Ich geh doch auch keinem auf die Nerven.

@littlefoot35

Kann ich sehr gut nachempfinden. Die selbe geschichte war auch bei mir der fall. Rotzfreche blagen und vorallem laute kinder. Man konnte keinen tag in ruhe verbringen. Damals wars ein mehrfamilienhaus und die haben immer auf dem parkplatz unter meinen fenstern gespielt. Als ich umgezogen bin hab ich mich explizit nach der nachbarschaft erkundigt. Auch ob jemand vor hat allzubald ein kind zu bekommen. Jetzt wohne ich in einer ruigen 30er zone und weit und breit keine kinder. Die familien mit ihren anliegenden gärten haben auch keine kinder. Scheinbar hat nur eine familie ganz am anfang der straße ein kind, doch das ist sehr weit weg und man hört es nie. Dabei hatte ich in der alten wohnung gerade ein jahr gewohnt und so viel arbeit reingesteckt. Ich hatte auch absolut keine lust umzuziehen, doch meine nerven die sich am boden befanden verlangten es. Also nahm ich meine kraft zusammen und tat es einfach. Es tat am anfang weh meine wohnung verlassen zu müssen, doch jetzt würde ichs immer und immer wieder tun. Wenn man ruhe hat ist man weit glücklicher.

Ich weiß das es für dich keine option zu sein scheint, aber ich denke das ist der einziege ausweg.

@Gruen1988

Ich habe damals ebenfalls vorab gefragt, ob da Kinder sind. Ich habe die Besichtigung im Spätherbst/Winter gemacht. Meine Vermieter haben da gelogen. Die wollten, dass ich das Haus miete und haben das alles schöngeredet. Als ich sie im Sommer drauf darauf ansprach meinten sie so oberflächlich - ja das wären halt Kinder, aber sie würden diese Familie auch hören (DIE WOHNEN 5 !! Häuser weiter!!!) und wären gerervt. Ja danke - da war ich aber grad eingezogen und ich bin gesundheitlich nicht mehr in der Lage mal eben wieder umzuziehen. Am liebsten würde ich irgendwo mitten im Wald wohnen! Ich bin diese Rüchsichtslosigkeit dermaßen leid.

Fordere doch die Nachbarn auf eine Netzwand zwischen deren und deinem Garten zu errichten. Höhe etwa 4m. Dann hat das Hin- und Herwerfen von Gegenständen ein Ende. Dein Vermieter muss dazu vorab sein Einverständnis geben. Die von dir wiederholt angesprochenen Ruhezeiten solltest du über das Ordnungsamt der Kommune dir schriftlich bestätigen lassen, fertige Lärmprotokolle, suche dir glaubwürdige Zeugen und drohe den Nachbarn mit einer Unterlassungsklage, wenn deine Beweislage gesichert ist.

Die Netzwand wird nur hinterm Haus was nützen. Vorne und hinten können die Bälle ja ebenfalls reinfliegen. Zwischen den Gärten stehen eh schon Sträucher und bei denen eine Holzhütte. Die Schüsse gehen eh schon über 3-4 Meter höhe. Da würde so ein Netz nichts bringen. Leider. Das mit dem Lärmprotokoll werde ich mal angehen. Auch wegen dem neuen Hund den die jetzt noch haben. (besser konnte es echt nicht mehr kommen - das arme Tier als letztes Glied in dieser Kette von kontrolllosen Psychopaten)

Ruf das Jugendamt an .... die sollen sich diese Familie mal anschauen ...

Wenn ich das nochmal mitkriege, wie jähzornig die mit dem Kind "Schulaufgaben" machen (unter lauten Gebrüll, fliegenden Stühlen und knallenden Türen) rufe ich sofort dort an!

Ruf die polizei strick und strack einfach polizei anrufen dann alles erklären und das wars