Darf der Vermieter in meinem Namen ohne Einwilligung Heizöl bestellen?

9 Antworten

Natürlich darf er nicht in Eurem Namen Geschäfte tätigen. Bist du dir sicher, dass es hier die Rechnungsadresse ist und nicht die Lieferadresse?

Folgendes ist mir sehr suspekt:

Nun hatte dieser Vermieter in Vergangenheit selbst oft finanzielle Probleme, weshalb er keine Dienstleister mehr findet, die für ihn tätig werden.

und

Die Rechnung wurde zwar bereits bar gezahlt,

Da ist doch was faul!

So weit, wie ich das damals alles mitbekommen habe, hatte er früher Geldprobleme und hat dann keinen mehr gefunden, der etwas für ihn tun wollte, sobald man seinen Namen gehört oder gelesen hat. Jetzt scheint es ihm finanziell wieder gut zu gehen. Auch wenn er es nicht für notwendig hält wichtig Reperaturen am Haus zu tätigen, weil sie ihm angeblich zu teuer sind.

Auch noch so ein schwerwiegender Punkt. Das Dach muss eigentlich gemacht werden. Aber nachdem wir einen Dachdecker bestellt haben, wollte er den Dachstuhl nicht sanieren lassen, worauf der Dachdecker meinte, dass es in 5 Jahren zu spät sei und ein komplett neuer Dachstuhl hermüsse.

@englandsun

Wenn es durch das Dach zu Problemen kommt, könnt ihr eine Mietpreisminderung machen. Vielleicht wacht er dann auf und kümmert sich.

So weit, wie ich das damals alles mitbekommen habe, hatte er früher Geldprobleme und hat dann keinen mehr gefunden, der etwas für ihn tun wollte, sobald man seinen Namen gehört oder gelesen hat. Jetzt scheint es ihm finanziell wieder gut zu gehen. Auch wenn er es nicht für notwendig hält wichtig Reperaturen am Haus zu tätigen, weil sie ihm angeblich zu teuer sind.

Auch noch so ein schwerwiegender Punkt. Das Dach muss eigentlich gemacht werden. Aber nachdem wir einen Dachdecker bestellt haben, wollte er den Dachstuhl nicht sanieren lassen, worauf der Dachdecker meinte, dass es in 5 Jahren zu spät sei und ein komplett neuer Dachstuhl hermüsse.

Man darf nicht für andere (außer mit entsprechender Vollmacht) Geschäfte tätigen. Das wäre so, als wenn ich in deinem Namen ein Auto kaufe....

das ist blödsinn. er bestellt das heizöl mit sicherheit nicht auf euren namen. er gibt vielleicht euren namen als ansprechpartner vor ort an. um das heizöl steuerlich geltend zu machen, braucht er eine rechnung auf seinen namen. es macht also keinen sinn. ihr oder der lieferant habt da wohl etwas falsch verstanden....

Doch auf der Rechnung steht der Name meines Partners. Und das ist nicht nur einmal vorgekommen. Es sind bereits drei Rechnungen von zwei verschiedenen Heizöllieferanten. Und es steht immer nur der Name meines Partners darauf mit unserer Adresse.

Soweit ich weiss, wurde es mit den Nachbarn genauso gemacht. Ob diese allerdings eine Einwilligung dazu gegeben haben, dass das Öl in ihrem Namen bestellt wird, weiss ich nicht.

Hier handelt es sich sicher um ein Versehen. Wenn es ein Mehrparteienhaus ist, so geht die Rechnung selbstverständlich an den Vermieter. Die Rechnung sollte also an ihn weitergeleitet werden. Der Heizöllieferant lässt sich seine Lieferung vor Ort immer unterschreiben. Den Erhalt des Heizöls können auch Mieter unterschreiben. Möglich, dass Ihr Partner unterschrieben hat und der Fahrer keine Kenntnis über die Verhältnisse hatte.

also einfach so kann er das nicht! Ohne eure Einwilligung kann nichts über euren Namen gekauft werden. Das würde ich mir auch verbitten. Das ist verboten. Da könnte ja jeder kommen!

Auf der anderen Seite könnte es aber passieren, dass er dann gar kein Heizöl bestellt und ihr habt das Nachsehen. Ihr solltet euch mit dem Vermieter kurz schließen und beraten, wie es am besten wäre.

Letztendlich müsst ihr ohnehin Heizung zahlen. Wenn ihr Bewohner anteilmäßig zahlt würdet ihr einer Katastrophe aus dem Wege gehen.

An sich haben wir einen pauschalen Mietpreis und der Vermieter bestellt Heizöl von allen Mieten der Parteien.

@englandsun

Dann redet mit ihm, dass ihr den Heizkostenpreis rausrechnet und ihr den selbst bezahlt. Ihr werdet sonst bald Euer blaues Wunder erleben. Wenn er jetzt schon Eure Namen zum Kauf benötigt, wird das bald noch schlimmer.