Kleingewerbe in der Gastronomie?

2 Antworten

Genau, das stimmt. Auf deinen Umsatz musst du keine Umsatzsteuer bezahlen und die Kosten müssen brutto berücksichtigt werden. Da gibt es nix vom Fiskus zurück ( Umsatzsteuer Kleinunternehmer-Regelung § 19 UStG).

In Relation bist du natürlich im Verkauf billiger als die Konkurrenz, im Einkauf jedoch teurer. Aber per Saldo ist dies immer noch positiv, da dein Wareneinkauf und die Kosten nicht immer mit 19% Vorsteuer belastet sind (u.a. 7% Wareneinkauf - Lebensmittel, Kaffeepulver; 0% z.B. Miete, Versicherung etc.).

Viel Erfolg und Prost (auch ohne Alkohol)

Gruß Ana

floripa1974
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Und eine Ausnahme der Kleinunternehmerregel für Gastronomie gibt es auch nicht, oder? Gastronomie ist dahingehend ein Gewerbe wie jedes andere, richtig?

AnaHauser  26.11.2017, 15:11
@floripa1974

Die Kleinunternehmerregelung unterscheidet nicht zwischen den Gewerbe. Darunter fallen z.B. auch kleine Kioske.

Allerdings solltest du dringend die Kassenaufzeichnungsvorschriften peinlichst genau einhalten, sonst hat die das Finanzamt insbesondere wg. Formfehler sofort am Kragen, auch wenn du topp ehrlich bist. Glaube mir, das ist in den Unternehmen mit überwiegend Bargeschäften das A und O.

Gastronomie ist ein ganz normales Gewerbe (steuerlich gesehen).

Sorry, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift. So sind wir Frauen eben :-)

Gruß

Ana

floripa1974
Fragesteller
@AnaHauser

Danke für den Hinweis! Da wir in die Thematik gerutscht sind... Brauche ich denn zwingend eine Registrierkasse und welche Anforderungen gelten bei so einer Kasse (sollte ich sie brauchen?) DIN oder etwas anderes?

AnaHauser  26.11.2017, 18:48
@floripa1974

Die Kassenhersteller können Dir da gut helfen. Für kleines Geld bekommst du schon was ausreichendes.

Bakaroo1976  26.11.2017, 16:54

Liebe AnaHauser - bitte hier keine kostenlose Steuerberatung betreiben. Danke!

AnaHauser  26.11.2017, 18:49
@Bakaroo1976

Was war hier steuerberatend? Es sind ganz allgemeine Fragen und nicht auf den Einzelfall gemünzt. Diese Tipps kann man in jedem Ratgeber nachlesen.

Diese und weitere Fragen an die IHK stellen, da gibt es alle Infos zum Thema Existenzgründung.