Kleingewerbe anmelden für Freund?

5 Antworten

Jeder kann ein Gewerbe anmelden zahlst deine anmelde Gebühr und gut ist

nur ob du es für jemand anderes anmelden sollst rate ich dir davon ab

die Probleme kommen hinterher Bürokratie der Ämter

alsi ich habe vor 2 monaten so ein gewerbe angemeldet,die wollten keinen ausweis sehen,das einzige was die interessiert ist,dss du die bearbeitungsgebühr für die anmeldung zahlst und wieviele steuern du dann zahlen wirst.

Maddymaxter
Fragesteller

Bei einem einkommen von unter 9000€ pro Jahr und utopischen beträgen die vielleicht mal in die 100er gehen dürfte das doch als freibetrag gelten.

du kannst das gewerbe dann nur auf dich anmelden

Wenn Du die rechtlichen Risiken auf Dich nehmen willst, wenn er Mist macht. Dazu kommt, dass Du als Beamter (auch auf Zeit) den Dienstherrn um Erlaubnis fragen musst.

Maddymaxter
Fragesteller

Also möglich wäre es, insofern der Dienstherr damit konform geht?

Novos  01.07.2018, 11:32
@Maddymaxter

Ja, wie Du das dann mit dem "Mitarbeiter" regelst, ist Dein Problem. Nach außen hast Du die volle Verantwortung für sein Handeln, da kannst Du dich nicht herausreden

Soweit ich weiß, braucht man für ein Kleingewerbe doch erstmal einen Businessplan 🤔

Maddymaxter
Fragesteller

Ist durch einen Regelmäßigen Streamplan gegeben. Gewinnbringende absicht ist gegeben deswegen die notwendigkeit für ein kleingewerbe.

Lovemylife92  01.07.2018, 11:26

Ich würde sagen bevor du dich nicht mit der Materie auskennst macht es wenig Sinn. In erster Linie sollte nicht seine Mutter den Rechtsraum verstehen sondern ihr selbst. Nehmt euch zusammen Zettel und Stift und tragt die wichtigsten Informationen (Pro und Contras) zusammen.