Was ist alles bei einem Online Gewerbe zu beachten?

3 Antworten

Was ist zu beachten? Gibt es da offizielle, bzw. vertrauenswürdige Seiten?

Für gewerbliche Anliegen ist das Gewerbeamt deiner Stadt/Kommune dar. Nur dort beantragst du ein Gewerbe, die Anmeldung selbst kostet einmalig um die 30 Euronen.

Wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du die Anmeldung eines Gewerbes eigentlich gleich vergessen. Es gibt zwar eine Möglichkeit, diese Bedarf jedoch immer die Zustimmung des Familiengerichts sowie der Erziehungsberechtigten.

Versuche erstmal rauszufinden, ob du überhaupt Einnahmen hast und sich das ganze lohnt. Falls es Kleinstbeträge sind wie 10-50 Euro im Jahr, wird man dir nicht gleich den Kopf abreißen, wenn du noch kein Gewerbe angemeldet hast. Es gibt auch ein wenig Kulanz von daher.

Natürlich, wenn die Sache "größer wird, dann kannst du immer noch eine Gewerbeanmeldung nachreichen und das musst du dann auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Erstmal: ein Kleingewerbe gibt es nicht. Es gibt nur ein Gewerbe. Du kannst aber die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

Dann empfehle ich dir einen Anwalt, der dich berät, da du anscheinend überhaupt keine Kenntnisse hast.