Treppenhaus&Gartenreinigung welche Unternehmerform?

5 Antworten

Der Minijob hätte viele Vorteile. Du musst keine Steuererklärung machen, du musst dir keine Gedanken um Urlaubs- und Krankheitsvertretung machen. Zudem zählen diese Zeiten für die Rente und du bist versichert, falls dir beim Job etwas passiert. Wenn der Vermieter das anbietet, solltest du bzw. deine Freundin nicht lange überlegen.

Das kommt wie immer darauf an, wenn es nur einen einzigen Auftraggeber gibt.

Wer stellt für die Reinigung das Material, das Wasser, den Strom, wer übernimmt die Entsorgung vom Grünzeugs?

Hat da der Auftraggeber die Finger drin, droht Ärger vom Zoll, wie bei uns. Scheinselbstsändigkeit wurde uns vorgeworfen, Hinterziehung von Sozialabgaben, fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub.

Wir haben deshalb alle Hausmeister entlassen, war für uns passender.

Woher sollen wir auch immer so schnell einen Lückenbüßer bekommen im Urlaub oder im Krankheitsfall?

Abgabe an Profis und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dieser Konstellation ein Gewerbe anzumelden wäre eine Scheinselbständigkeit, und das ist nach dem Gesetz nicht zulässig, da ihr nur für den einen Auftraggeber arbeiten würdet, es also eine wirtschaftliche Abängigkeit besteht.

Der Vermieter muss einen von euch als Minijob anmelden. Und es sollte auf deine Freundin laufen, denn man darf nur einen Minijob ohne Abzüge haben. Bei weiteren wären die normalen Abzüge wie bei einem normalen Job fällig.

Ob deine Freundin das mit dem Arbeitgeber absprechen muss, sollte sie im Arbeitsvertrag nachschauen.

bwhoch2  28.07.2021, 09:51

In der Regel steht eine solche Klausel im Arbeitsvertrag, jedoch darf ein Nebenjob dann nicht verboten werden, wenn er nicht im Wettbewerb zum Arbeitgeber steht und wenn er die Angestelltentätigkeit nicht über Gebühr belastet.

Dass man dem Arbeitgeber Bescheid sagt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die Vertrauen schafft, aber ein solcher Job belastet sicher nicht berufliche Tätigkeit.

tltan526
Fragesteller

hab jetzt heute beim Finanzamt angerufen nachgefragt ob zu empfehlen ist ob eine Gewerbe hier anzumelden ist oder lieber versuchen als Angestellter auf Minijob an die Sache heranzugehen.

Vorneweg gleich, die Sache mit einem Kleingewerbe laufen zu lassen wäre nicht verboten, ganz egal ob es nur ein Arbeitgeber, handelt sich nicht um ein Scheingewerbe. Also das würde gehen. Die Mitarbeiterin wollte mir aber noch auf menschlicher Basis mitteilen, das man sich genau überlegen sollte. Z.B was ist, wenn man beim Laubfegen ausrutsch und sich den Arm bricht. Als Angestellter ist man versichert aber hier...

und auch wenn man im ganzen jahr nur einen kleinen Betrag erwirtschaftet hat z.B 500€ muss man trotzdem eine jährliche Steuererklärungen abgeben.

Wie gesagt, Gewerbe soll erlaubt sein in diesem Zusammenhang. Aber man sollte sich geanu überlegen was das bedeutet, Risiko, und Mehraufwand jedes Jahr Steuerklärung usw...

Wenn du das mit der Freundin zusammen machst, seid ihr automatisch eine GbR.

Ihr müsst ein Gewerbe anmelden und die Arbeiten der Hausverwaltung in Rechnung stellen. Wie ihr beide das im Innenverhältnis regelt, bleibt euch überlassen.

Hausmeister nennt sich diese Tätigkeit, welche dem Besitzer der Liegenschaft unterstellt ist.

Woher ich das weiß:Recherche