Kleinen Betrag in Fremdwährung erhalten - Wo?

5 Antworten

Ganz ehrlich - ich glaube, da bleibt Dir nur die Reisebank. Eine Freundin von mir wollte bei ihrer Bank Euros in Englische Pfund für den Sohnemann (Sprachreise) umtauschen, und sie hatte sogar ihr Girokonto da - weggeschickt worden, machen sie nicht mehr, möge zur Reisebank direkt gehen. Als Nicht-Kontoinhaber bei einer Bank vor Ort würden sie dann sowieso heftige Gebühren berechnen. Alternativ - guck doch mal, ob Deine Onlinebank nicht auch einen Sorten-Service anbietet. Macht meine auch - online bestellt und nach Hause geliefert. Ob allerdings so kleine Beträge möglich sind - da müsstest Du konkret nachgucken. Bei der Reisebank ja, sonst = ???

Normal haben die Banken immer einen kleineren Bestand an geläufigen Fremdwährungen da. Der Pfund gehört dazu. Zur Sicherheit kurz durchklingen.

Die Banken wechseln meines Wissens nur Scheingeld. Also sollten 10GBP kein Problem sein.

Wenn du nur bei einer Online Bank bist kannst du nachfragen ob deine Onlinebank eine Partnerbank hat (Dort wo du kostenlos abheben kannst!). Dann kannst du dir evtl. teure Gebühren sparen. Frag nach dem aktuellen Wechselkurs den dir die Bank anbietet, dieser sollte nicht zu weit vom aktuellen Wechselkurs liegen.

Aktuelle Kurs zum 17.11. 10,00 GBP kaufen > Du zahlst 12,5147 EUR

Erfahrungsgemäß bekommst du einen etwas schlechten Wechselkurs und musst mehr als den Preis oben zahlen. Aber keine 14€ oder 15€!!!

Die aktuellen Wechselkurse kannst du auf http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ kostenlos sehen.

Rolf42  17.11.2014, 20:24
Aktuelle Kurs zum 17.11. 10,00 GBP kaufen > Du zahlst 12,5147 EUR

Das ist der Devisenkurs, aber der gilt nicht für den Umtausch von Bargeld. 13-14 Euro sind eher realistisch.

Z.B bei der Sparkasse KölnBonn zahlt man aktuell 13,25 Euro für 10 Pfund, Nichtkunden zahlen zusätzlich einen Aufpreis von 5 Euro.

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/privatkunden/konten_karten/zahlungsverkehr/sortenkurse/index.php

Talerbox  17.11.2014, 21:21
@Rolf42

Des wegen habe ich ja gesagt, dass es wohl etwas mehr als 12,5€ sein werden. 13,25€ sind vollkommen in Ordnung. Sind knapp 6% Aufschlag. Die 5€ sind natürlich einiges bei so einem kleinen Betrag.

Generell würde ich aber nicht mehr als 10% zahlen wollen. Gerade im Ausland muss dort sehr aufgepasst werden. An Touristen-Hotspots und Flughäfen o.ä. langen die oft ordentlich zu. Mit Glück und Geschick kann man aber auch Devisengewinne machen (aka. george soros)

Du kannst kleine Betreäge ( ich glaub bis 75 Euro ) bei www.jojmoney.com kaufen und verkaufen.
Der Vorteil ist, man kann dort Münzen und Scheine handeln, und bekommst es weit unter Nominalwert...

Die bekommt man ganz normal bei der Bank. Wenn man zur seiner Hausbank geht braucht man keine Gebühren zu bezahlen.

KatzenKratzBaum
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.
Was, wenn es nicht die Hausbank ist?
Ich bin bei einer Online-Bank, die leider keine eigenen Filialen hat.

Kleine Beträge in Devisen sollte jede Bank vorrätig haben. Britsche Pfund sind ja schließlich keine exotische Währung