Geld wechseln Wie Wann Wo am optimalsten

4 Antworten

Gibt es eine staatliche Institution bei der sich Geld zum tatsächlichen Kurs wechseln lässt?

Nein, weil es keinen solchen "tatsächlichen Kurs" gibt.

Was du vermutlich meinst, ist der Mittelkurs, ein Durchschnittskurs, der als Vergleichswert dient. Die Kurse, zu denen tatsächlich gehandelt wird, liegen darüber bzw. darunter, und beim Umtausch von Bargeld sind die Abweichungen größer als bei bargeldlosen Zahlungen.

timbuktu
Fragesteller

Und der Kurs der Bundesbank ist derjenige, zu dem Banken mit der Bundesbank Geld wechseln können? (oder auch privatleute, wenn sie eine bestimmte schwelle überschreiten?) Der Kurs der Bundesbank ist ja sicherlich kein Mittelwert, sonst würden mich diejenigen Institutionen interessieren, die den Kurs nach unten ziehen ;) (also für mich besser machen)

Rolf42  27.08.2014, 23:25
@timbuktu

Welchen Bundesbank-Kurs meinst du? Ich finde dort nur eine Sammlung von Referenzkursen, und das ist das, was ich oben beschrieben habe: ein Vergleichswert.

Rolf42  27.08.2014, 23:35
@timbuktu

PS: Die Bundesbank hat übrigens schon für über zehn Jahren den Umtausch von ausländischen Banknoten sowohl für Privat- und Geschäftskunden als auch für Kreditinstitute eingestellt.

Der An- und Verkauf von ausländischem Bargeld ist damit allein Sache der Geschäftsbanken und anderer Händler.

Der angebene Wechselkurs ist der Buchwert", nicht der "Münzwert". Je nach Institut werden unterschiedliche Abschläge (Kosten) berechnet, was immer einen nidereren Kurs ergibt. Da hilft nur Angebote zu vergleichen.

Am einfachsten ist es, wenn du dich am nächsten Flughafen nach dem besten Kurs umschaust, die haben normal keine "Standartpauschale".... auf die Frage in welchem Land zu wechseln ist nur bedingt zu beantworten, ich z.B. habe auf meinen Reisen gute Erfahrung in Neuseeland gemacht, dort wechselt man das Geld am günstigen an Wechselbüro-Kiosken, die auf der Straße "rumstehen", dann bin ich weiter nach Sydney und wurde enttäuscht: dort gibt es sowas nicht, musste dann in Banken, welche UNVERSCHÄMT hohe Preise hatten oder garnicht wechselten, hab dann immer mit Kreditkarte bezahlt, dann in Thailand konnte man wieder relativ günstig umtauschen.....du siehst, das kann man nicht pauschal sagen, aber hier in Deutschland würde ich es am Flughafen versuchen, notfalls: ich habe Fremdwährung auf die Raiffeisenbank überwiesen, da kamen "nur" 15€ (wegen der großen Menge Geld, sonst günstiger) und normale Wechselgebühren-Schwankungen 😉

Du darfst russische Rubel überhaupt nicht ausführen. Kannst also froh sein, wenn dir irgendjemand noch irgendwas dafür gibt.

timbuktu
Fragesteller

Das ist vermutlich nicht richtig. Das Auswärtige Amt sagt dazu folgendes:

"Bei der Ausreise können Devisen im Wert bis zu 10.000,- USD frei ausgeführt werden."

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/RussischeFoederationSicherheit.html?nn=363626#doc335990bodyText4