Kleine Schwester(12) macht den Fernseher kaputt?

7 Antworten

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht mehr im elterlichen Haushalt lebst und du dich auch nicht mehr in der Ausbildung oder im Studium befindest ?

Wenn meine Annahme richtig ist, sollen deine Eltern den verursachten Schaden deiner Schwester ihrer Privathaftpflichtversicherung melden.

Deine Schwester selbst kann keine PHV haben, da sie mit 12 noch keinen Vertrag abschließen kann.

Auch  benötigt eine 12 jährige niemanden mehr der sie beaufsichtigt. Gemäß ihrem Alter ist sie für Schäden die sie einem anderen zufügt auch verantwortlich.

huelyamemo
Fragesteller

Ja genauso ist es. Ich bin frisch verheiratet und lebe nicht mehr zu Hause. Meine Schwester war zu Besuch da. Sie ist über die Familien phv versichert

Ja, mach´ das.

Allerdings kannst Du bei der Privathaftpflicht Deiner Schwester gar nichts melden. Das muss der VN (wahrscheinlich einer der Eltern) tun.

Dann wirst Du als geschädigte Person (und natürlich auch der VN) angeschrieben und musst Dich äußern und den Umfang des Schadens belegen. Hierfür wird es höchstwahrscheinlich notwendig sein, herauszufinden ob das Gerät reparabel ist und wenn ja, wie hoch die Kosten sind.

Das mit dem Geschenk verkompliziert die Sache, jedenfalls wird die Versicherung, gerade weil es Verwandschaft ist, sehr genau den Schadenhergang prüfen.

Melden kannst du das selbstverständlich.

Ob die Versicherung hier eintritt, ist eine andere Frage. Natürlich wird man die Plausibilität des Schadenshergang überprüfen.

Ja, das solltest Du tun.

ja kannst du

huelyamemo
Fragesteller

Kann die Versicherung da nicht sagen dass hier ein Teilschuld vorliegt, da der Fernseher auf dem Boden liegt?

spieler99999999  07.03.2016, 14:47
@huelyamemo

die haftpfilcht ist für solche unfälle im haushalt,dafür zahlst du eben wenn mal sowas passiert,mir is mal beim anschrauben der neuen lampe die lampe auf den neuen tisch gefallen,tisch hat nen schönen schaden bekommen,die versicherung hat gezahlt

DolphinPB  07.03.2016, 15:01
@spieler99999999

Das war aber sicher nicht Deine Lampe und dein Tisch. Denn dann hat die Privathaftpflicht sicher nicht gezahlt.

spieler99999999  07.03.2016, 15:01
@DolphinPB

doch das war mein eigentum

Apolon  07.03.2016, 15:05
@spieler99999999

Vorsicht:  Aus deinem Text heraus, könnte man dir auch eine vorsätzliche falsche Schadensschilderung unterstellen. Also Versicherungsbetrug.

spieler99999999  07.03.2016, 15:06
@Apolon

nein einer der versicherung war da und hat sich das angekuckt und ich hab ihm genau gesagt wie es abgelaufen ist