Warum fängt ein Fernsehgerät am HDMI Anschluss Feuer?

2 Antworten

Kabel zwischen 2 Geräten sollte man grundsätzlich nur anschließen, bevor die Geräte am Stromnetz angeschlossen werden.

Steht normalerweise auch in den jeweiligen Geräte-Beschreibungen!

Feuer ist in der Hausratversicherung enthalten. Außerdem ist in den meisten Hausratversicherungen - Vertragsbedingungen ab 1984 der Neuwert versichert.

Also melde den Schaden deinem Versicherer.

Gruß Apolon

klar mußte das der Hausrat melden denn unter Umständen ist das versichert.

Wie kommt so was ? Es kann sein dass in einer Wandsteckdose der Nulleiter oder Schutzleiter unterbrochen ist. Falls es der Nulleiter war könnte es sein dass dieser über das HDMI Kabel vom anderen Gerät bezogen wurde.
Da ein HDMI Kabel nur sehr wenig Strom aushält und der TV sicher einige Ampere braucht kann das den Brand verursacht haben.
Stecke in beide Steckdosen erst wieder Geräte an wenn durch eine Elektrofachkraft die einwandfreie Funktion überprüft wurde

Oder einfach auf YouTube ein Tutorial ansehen wie man das selbst überprüfen kann, kostet nix.