Fernseher + Heimkino kaputt nach Blitzeinschlag - Reparatur?

7 Antworten

Hallo empixx,

Lässt sich so ein Schaden von einem Fachmann wieder Reparieren?

Es gibt Schäden, die mit vertretbarem Aufwand repariert werden können, und andere, deren Reparatur einen riesigen Aufwand verlangen würden. Da die Reparaturkosten in so einem Fall ganz schnell den Wert des Gerätes übersteigen, lohnt sich die Reparatur nicht.

Extreme Schäden, bei denen ungesockelte, also direkt aufgelötete hoch-integrierte Bausteine beschädigt wurden und die Leiterbahnen, die heute sehr dünn sein können und sich bei Multilayer-Platinen auch im Inneren befinden, dabei verdampft sind, ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Nur der komplette Austausch von bestückten Platinen würde hier weiterhelfen.

was genau geht bzw. kann bei einem Blitzeinschlag, da kaputt gehen?

Selten hast du Glück und es brennt nur eine Schmelzsicherung durch.

Viel häufiger werden die inneren Strukturen von Halbleitern (Transistoren, integrierte Schaltkreise, Prozessoren usw.) zerstört, was meistens von Außen nicht zu erkennen ist.

Wenn während des eigentlichen Überspannungsimpulses genügend Strom fließt, verdampfen Leiterbahnen, verbrennen Widerstände, schlagen Kondensatoren durch, erleiden also einen Kurzschluss, können Kabel so heiß werden, dass alle Isololierungen verbrennen... alles eine Frage der Menge an freigesetzter elektrischer Energie und der dabei entstehenden Temperaturen.

Da auch noch bei Blitzeinschlägen im Umkreis bis ungefähr 1, 5 km, selten auch noch darüber hinaus, Überspannungsschäden entstehen können, hilft nur der Konsequente Einsatz von Überspannungsschutztechnik im Haus / in der Wohnung.

https://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/bs/oeffentlich/Seiten/Ueberspannungsschutz.aspx

Grüße, Dalko

kurze antwort :

ja...

lange antwort: ja, aber ob sich das rentiert, ist immer auf einem anderen Blatt.

in einigen fällen beschränkt sich ein solcher schaden auf eine defekte feinsicherung. das kannst du als nicht ganz ungeschickter mensch in der regel aber auch selbst richten.

zieh den Netzstecker, öffne das gehäuse und such nach der feinsicherung. das ist in der regel ein glasröhrchen, etwa 2 cm lang, mit metallkäppchen an den enden. die neue muss die gleichen werte haben wie die orginal verbaute. die werte sind entweder igrendwo im gerät, da wo die sicherung sirtzt nachzulesen. außerdem auf den käppchen der Sicherung eingraviert.

willst dus doch richten lassen, such dir einen guten radio und fernsehtechniker, der kann das in der regel die frage ist wie gesagt, ob sichs rentiert. für den fall würde ich mir option B bereit halten. und zwar dann dort, falls die reperatur scheitert, entsprechend neue geräte zu kaufen. in dem fall übernimmt der radio und fernseh mann nämlich gelegendlich die kosten für den kostenvoranschlag. das solltest du mit denen aber bitte VORHER aushandeln.

lg, Anna

Hattest Du denn wirklich keine Hausratversicherung? Denn in dieser sind normalerweise Überspannungsschäden mitversichert! Es ist auf jeden Fall ratsam dann so eine Hausratversicherung baldmöglichst abzuschließen! Zu dem entstandenen Schaden kann ich Dir auch nur raten, von einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag zu holen!!

Die Reparatur wird sich nicht rentieren.

Du hast also keine Hausratversicherung.

Ob sich dieser Schaden reparieren lässt, kann  nur der Reparaturdienst vor Ort feststellen.

Oder erwartest du allen Ernstes eine Besichtigung deines Gerätes hier aus dem Forum evt. per Sky?