Fernseher kaputt durch kollege

7 Antworten

Die Haftpflichtversicherung des Kollegen, oder wenn er noch minderjährig ist, die der Eltern, muss den Schaden zahlen. Er soll es der Versicherung melden. Du lässt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen, den schickst Du an seine Versicherung und die muss den Schaden dann zahlen.

Übrigens: Es heisst TUN nicht TUHEN

Du könntest mal bei deinem zuständigen Amtsgericht anrufen. Dort kann man sagen, dass man eine unverbindliche allgemeine Rechtsauskunft braucht. Da wird man mit einer Person verbunden, man bekommt kostenlos Informationen, wie man sich verhalten sollte. Viel Glück.

können Kinder >bei deinem zuständigen Amtsgericht anrufen< nein

@rudelmoinmoin

Seit wann musst du gleich das Geburtsdatum angeben?? Wäre mir völlig neu. Außerdem - weißt du einen besseren Rat du Klugi??

@Schmackofax

wenn man die frage sieht, kann man schon auf das alter schliessen

Wie wurde die Schadenhöhe von 280,- Euro festgestellt? Wenn dies der Neuwert des Fernsehers war, hast du leider Pech gehabt.

Eine über die Oma oder die Mutter deines Freundes bestehende Haftpflichtversicherung würde im Falle einer Regulierung lediglich den Zeitwert übernehmen.

Und ey, seid Ihr Bros oder nicht? Wenn ja, regelt das unter euch und spart euch gleich nen Anwalt (Schlechtem Geld sollte man kein gutes hinterher werfen), oder dem Ratschlag einer Anzeige zu folgen. So wie es sich darstellt, gehe ich davon aus, das keine Haftpflichtversicherung besteht und auch so weder bei deinem Kollegen noch bei seiner Mutter etwas zu holen ist.

das ist doch kein eigenverschulden oder doch?

Wenn dein Kollege angekündigt hat doch gegen den LCD-Ferseher zu werfen, er es vorher schon ein paar mal gemacht hat und dein Kollege nicht zurechnungsfähig war könnte man drüber streiten. Ansonsten nein.

(Mit)schuld (Grob Fahrlässig) hättest du:

  • Wenn der Fernseher auf einen 30 cm hohen Turm aus 2x2 Legobausteinen gestanden hätte und er durch den Fall beschädigt wurden wäre.
  • Im Zimmer eine wilde Party stattfindet und der Ferseher auf einen Tisch in der Mitte steht.

Jugendamt gespräch

Warum? Man kann sich doch mal Streiten und ausversehen den gegenüber dumm stoßen? Wobei seine Versicherung vermutlich nicht mitmacht wenn er dich gestoßen hat.

Okay was soll ich den jetzt tuhen ?

@Tupacx33

Nerv die Mutter. Wenn er Mist baut muss er dafür gerade stehen. Er wollte dich zwar nicht gegen das Ding schubsen, aber Leute schubst man nicht.

Notfalls Taschengeld kürzen bzw. Oma oder Mama sollen Geldhahn zudrehen und das Geld in Raten langsam abbezahlen lassen (dann Vertrag machen). Und was das Jugenamt damit zu tun hat ist mir noch unklar.

@Tupacx33

erstmal sagen, ob du über 18 bist oder jünger.

@larry2010

Ich bin 14, Das Jugendamt hat Er irgendein Gespräch mit seiner Mutter gehabt weil die nicht klarkommen! das er bei seiner oma wohnen darf! Und er meinte er hätte es seiner mum da gesagt und die meinte das es ihr egal ist!

@Tupacx33

ich geh davon aus, das du und dein freund minderjährig seid. das heisst eure eltern sind da zuständig.

also sollen deine eltern einen brief schreiben, in dem steht, was passiert ist und wie man die sache jetzt regeln kann. den bekommen oma und mutter, weil unklar ist, wer für deinen freund verantwortlich ist.

und dann können sie sich melden, reageiren sie nicht, schaltet man einen anwalt ein und kann eine anzeige wegen sachbeschädigung machen

@larry2010

Danke Herr wagner du hast meine Frage bezüglich Wer schuld hat bestens erläutert !

Und Vielen Vielen Dank an Larry2010 Ich werde das erstmal mit den Briefen machen und falls das nicht klappt, werden ich und meine mutter einen Anwalt hinzuziehen. Meine Mutter allerdings hat die Sorge das die Anwaltskosten Weit mehr als der Endstandene Schaden von 280€ beträgt und da man meist nur den Zeitwert bekommt würde sich das nicht lohnen!

Ich würde gerne euch beiden die beste antwort geben allerdings geht das ja leider nicht Deswegen gebe ich Herrwagner die Beste antwort

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! wie Dreist manche menschen seihen können für Versehen und unfälle hat man doch ne Versicherung echt Krank!

@Tupacx33

das was wir geschrieben haben, sollte deine mutter eigentlich selbst wissen.

übrigens kann man sich die kosten, die man hat von dem verursacher zurückholen.

Du musst ihn schriftlich zum Schadensersatz auffordern. Das kann er an seine Versicherung weiter leiten. #### Haftbar ist er selbst. ####