Kleidung in USA kaufen - Zoll, Steuern

7 Antworten

Für getragene Sachen normalerweise nicht. Aber denkt nicht, dass ihr die Sachen einfach auspacken, einmal anziehen könnt, und dann sagt der Zoll nichts. Wenn dein Sohn lediglich da Ferien macht, dann wird er auch getragene Kleider verzollen müssen, die er da gekauft hat.

Für alles was ihr dort erworben habt. Jenachdem wie zickig der Zoll ist überprüfen sie alles oder nur die Kleidungsstücken mit Tags. Als ich und ein Freund vor 3 Monaten zurückgekommen sind wollte Zollbeamte die Tshirt von uns beschlagnahmen und das wir Zoll zahlen weil er es als unrealistisch ansah, dass wir für 1 Woche 5 Jeans und 12 Tshirts pro Person mitgenommen hatten. Die Leute die dort arbeiten sind manchmal extrem panne.

Aber ihr habt schonmal den Vorteil, dass ihr Sachen mitbringt. Habe mir vor 1 Woche eine Jeans liefern lassen und durfte 46% des Kaufpreises nachversteuern, das war ein Fest.

Alles was man in den USA gekauft hat. Auch wenn es schon getragen ist!

Damit die Klamotten bei der Rückreise nicht Ladenneu ausehen und somit dem Zoll ins Auge fallen, würd ich Dort ruhig einen Waschsalon ausprobieren! Einige Klamotten aber bis zur genannten Zollfreigrenze, ruhig Verpackt beim Zoll anmelden. (wenn man von selber kommt fällt man als Schmuggler net so auf);-)

Ach, das kommt immer darauf an, wen man da an der Zollabfertigung erwischt. Normalerweise gelten die 430 Euro für alle Sachen, die man dort gekauft hat, auch die Getragenen. Die meisten Zollbeamten interessieren sich nicht für getragene Wäsche, allerdings habe ich auch schon von einigen gehört, bei denen die Wäsche durchsucht wurde und explizit nach Rechnungen verlangt wurde, gerade wenn man 10 Tage da war und 30 Shirts im Koffer hat.

Ich habe beim letzten Mal darauf geachtet, möglichst nicht zu sehr über die 430 Euro Grenze zu kommen, was auch ganz gut geklappt hat, somit hatte ich keine Probleme. Ich würde es aber nicht unbedingt drauf anlegen.

er wird ca. 4 Wochen drüben sein und als Reisebegleiter für einen behinderten Patienten arbeiten, d.h. als persönlicher Pfleger.Da er nicht rumlaufen kann wie ein Penner muss er schon einiges an Sachen mitnehmen, auch Anzug etc. und sich, wie gesagt, bestimmt das eine oder andere T-Shirt, Hemd oder Jeans kaufen.

Kann man eigentlich erkennen was in den USA gekauft wurde - ist da ein bestimmtes Label drin?

Er will ja nicht "schmuggeln", wir wollen es nur mal wissen.