Klavier Taste in der Schule kaputt-Haftpflichtvereicherung?

6 Antworten

Als Klaviertechniker kann ich Dir folgendes sagen: Da ist einmal die Frage zu stellen, ob das überhaupt ein gutes und regelmäßig gewartetes Klavier ist. Oft sind Schulklaviere in einem sehr schlechten Zustand und dann kann es schon passieren, dass auf einmal eine Taste nicht mehr richtig funktioniert. Das hat aber dann nichts mit dem Spielen zu tun, sondern mit schlechter Wartung. Vom normalen Spielen mit den Fingern geht kein Klavier kaputt, auch bei festem Anschlag nicht. (Mit den Fäusten sollten man natürlich nicht draufdreschen etc.)

Normalerweise müsste ein Gutachter klären, ob der Schaden, der am Klavier entstanden ist, durch Dich oder einen Deiner Klassenkameraden entstanden sein kann. Schäden, die von Personen an Klavieren mutwillig oder durch Unachtsamkeit verursacht werden, sind meistens verschüttete Getränke ins Innere, oder Vandalismusschäden, z.B, Fußtritte in den Unterrahmen bei Pianinos usw.

Die meiste Schäden an Klavieren in Schulen entsehen durch mangelnde Pflege und Wartung durch die Schule selber. (Zu Trockene Luft, Mottenbefall, unsachgemäße Wartung durch nicht Fachleute - z.B. Klavierlehrer die sich besonders gescheit vorkommen - oder überhaupt nicht durchgeführte Servicearbeiten.)

Also ich denke, Du kannst nichts dafür. Bloßes Drücken der Tasten verursacht keinen Schaden.

momomomoxD
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Laut Lehrer wurde das Klavier am Freitag vor 6 Tagen gerichtet. Wie schon gesagt, ich habe auf dem Klavier nur kurz gespielt, weder daraufgehauen noch absichtlich irgendwie manipuliert. Aber wenn das mit dem Richten stimmt, fällt der Aspekt mit dem fast nie richten recht. Kann es noch andere Gründe geben, falls ich es wirklich war, warum ein Klavier nach fast normalem spielen kaputt geht, es gibt ja auch Pianisten die ihr Klavier mit viel Temprament spielen und da geht das Klavier schließlich auch nicht kaputt.

Bluemilk  18.12.2014, 21:14
@momomomoxD

Wenn Du unten schreibst, dass der unterste Basston stark verstimmt ist (viel zu tief klingt), dann kann das nur daher kommen, dass der Stimmwirbel nicht mehr hält. Dafür kannst Du aber definitiv nichts! Da ist das Klavier in einem sehr schlechten Zustand, wahrscheinlich ein Uralt-Ding oder ein Billig-Schrott, das zudem - wie in Schulen leider üblich - im Winter überheizt wurde.

Wenn der Lehrer stur bleibt, dann melde es Eurer Haftpflichtversicherung, sage aber auch dazu, dass Du der Meinung bist, dass der Schaden nicht durch Dich entstanden ist, sondern nur versucht wird, diesen auf Dich abzuwälzen. Die Versicherung wird dann möglicherweise ein Gutachten anfordern und damit sollte der Verdacht von Dir abgewendet sein.

Klaviere müssen schon "extremen draufhauen" standhalten und bei echten Pianisten ist das schon enorm. ich kann mir vielleicht vorstellen, dass die Mechanik kaputt geht wenn man mit nem Hammer auf die Tastatur haut und die mechanik durch die Wucht abgerissen wird. Da wird eher was im Klavier passiert sein z.B. Rost, Verschleiß, Raumtemperatur zu wechselhaft, Schüler die an der Mechanik IM Klavier rumgezerrt haben und du warst zufällig da als es dann zum vorschein kam. Gutachten abwarten.

momomomoxD
Fragesteller

danke für die gute Antwort, mein Lehrer, der eigentlich ein sehr guter und gebildeter Pianist ist, ist da aber leider anderer Meinung, jetzt werde ich dafür verantwortlich gemeint, wahrscheinlich sucht man einfach nur einen Schuldigen

Da will man wohl Vorschäden Dir in die Schuhe schieben, bei meinem Neffen war wohl eine Gruppe Schüler angeblich auch dafür verantwortlich, ein Tor in der Sporthalle beschädigt zu haben, so war er mit der Dumme & war nur als Mitläufer dabei, er ist 12

Vermutlich sind die Tasten schon ausgeleiert gewesen, wenn man nicht gerade mit dem Hammer auf eine Taste haut & die herausspringt, ist das üblicher Verschleiß

Die Beweislast liegt bei der Schule, mal die Eltern oder die Haftpflicht der Eltern darüber informieren, ich hoffe, das es das gibt

Normaler, auch ein sog."forte" Anschlag, dürfte die Tasten nicht beschädigen

Durch normales spielen sollte wohl kein Klavier kaputt gehen. Ansonsten kann man das sicher über die Haftpflichtversicherung abwickeln.

momomomoxD
Fragesteller

das selbe meine ich auch, der Lehrer war ja im Klassenzimmer, hätte ich da draufgehauen, hätte er es ja bemerken müssen

Zauselbaer  20.08.2015, 21:37
@momomomoxD

Wenn der Lehrer im Klassenzimmer war und nichts gesagt hat, bedeutet das unzweifelhaft, dass dein Spielen von ihm stillschweigend geduldet wurde. Da du das Klavier dabei nicht malträtiert hast, fällt sowieso eine Haftung weg. Der soll sich doch bitte einen anderen Dummen suchen, um den Schaden zu reparieren. Und vor allem den Klavierdeckel über den Tasten immer abschließen.

Meldet das der Versicherung, dann soll die sich mit der Schule auseinandersetzen.