Wie kann man die Steuer ID auf Richtigkeit bzw. Plausibilität überprüfen?

5 Antworten

In den ersten zehn Ziffern der Identifikationsnummer ist eine Ziffer genau zweifach und eine andere Ziffer gar nicht enthalten, die anderen acht Ziffern jeweils genau einfach. Die erste Ziffer darf nicht Null sein. Die elfte Ziffer, die Prüfziffer, berechnet sich aus den ersten zehn Ziffern der Ziffernfolge

http://de.wikipedia.org/wiki/Steueridentifikationsnummer#Aufbau_der_Identifikationsnummer

Wozu brauchst Du das? Die Prüfziffer ist doch schließlich ein Sicherheitsmerkmal, das letztlich DIR dient, falls Dir ein Fehler unterläuft.

Prüfziffern werden auf verschiedene Weisen berechnet, die sich von Fall zu Fall unterscheiden, im einfachsten Fall kann das die Quersumme der vorhergehenden Ziffern sein. Wenn die Quersumme (also die letzte Ziffer) nicht stimmt, muss in den vorhergehenden Ziffern ein Fehler sein, und dann wird kontrolliert.

Die Berechnung der Prüfziffer als Programmquellcode kannst du zum Beispiel bei Wiki einsehen:

Wiki: Aufbau der Identifikationsnummer

so was gibt es nicht, soweit ich weiß

Was meinst du denn jetzt?

Steueridentifikationsnummer -> persönliche Nummer die jeder von Geburt an hat...

Steuernummer -> Ordnungsnummer bei dem zuständigen Finanzamt, wenn man die Erklärung abgegeben hat...

oder meinst du die eTIN -> aus Name, Vorname und Geburtsdatum bestehende Zeichenfolge für den Arbeitgeber zur Übermittlung der Lohndaten an das Finanzamt