Kann ich meinen Ausbildungsplatz wegen Umzug wechseln?

4 Antworten

Wende dich als erstes an deine zuständige Kammer.

Im Prinzip müsstest du dir einen neuen Ausbildungsplatz suchen und dort einen Vertrag unterschreiben.

Dann wendest du dich an deinen bisherigen Betrieb und bittest die um einen entsprechenden Aufhebungsvertrag.

Trotzdem würde ich dir empfehlen das du dir das ganze noch zweimal überlegst. Nach bestandener Prüfung zu wechseln wäre wesentlich besser für dich, auch wenn du dann noch das Jahr warten musst. Und 200 km sind ja nicht so sehr weit weg!

Rede ganz einfach mit deinem Chef, er wird mit Sicherheit Verständnis zeigen und dir sogar vielleicht helfen eine Stelle zu finden bei einem anderen Betrieb in deiner Heimat.

Du kannst deinen Ausbildungsplatz auch wechseln, weil dir das Wetter nicht passt oder einfach weil dir danach ist.

Dazu musst du dir einfach einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen und wechseln.

Einen Grund muss man zur Kündigung nicht angeben.

Die Kündigungsgründe laut § 22 BBiG sind eindeutig. Ordentlich kündigen kannst Du nur, wenn Du die Berufsausbildung aufgeben möchtest, oder dich für einen anderen Beruf ausbilden lassen möchtest.

In deinem Fall ist ein Aufhebungsvertrag mit dem aktuellem Betrieb die einzige Lösung. Du müsstest dann aber schon einen neuen Ausbildungsbetrieb in der Hinterhand haben.