1. Arbeitstag nach Krank gewesen - Frage von Kollegen nach Krankheit?

5 Antworten

Ja, ich kenne das, früher habe ich das auch bereitwillig beantworten, sie meinen es ja auch nicht böse. Heute bin ich älter und ärgere mich etwas über meine Offenheit. Ich bin heute nicht mehr so fit, meine Krankheiten sind dauerhaft, wenn auch nicht lebensbedrohlich. Ich habe diverse Schmerzen und manchmal geht es mir einfach nicht gut genug oder ich brauche eine kleine Auszeit und einen Tag Ruhe mit viel Schlaf, um einen Arbeitstag wieder zu überstehen.

Und zum einen will ich diese lange Krankengeschichte nicht jedem mitteilen, sondern nur wenigen Leuten meiner Wahl. Zum anderen habe ich auch schon erlebt, dass Vorgesetzte, obwohl sie nur einen ganz kleinen Teil wussten (Probleme mit Fuß), anfingen, irgendwelche Ratschläge zu geben, was ich zu tun hätte. Das möchte ich aber höchstens mit meinem Arzt diskutieren, nicht auf der Arbeit.

Du solltest halt versuchen, es so kurz und allgemein wie möglich zu formulieren. "Mir war nicht so gut oder mir ging es schlecht oder mir war übel oder ich hatte da ein paar gesundheitliche Probleme oder das muss ich vom Arzt erst mal genau abklären lassen ."

Da werden die meisten mit der Zeit immer weniger oder seltener fragen. Und wenn irgendwer weiter drauf rum hackt, dann sag einfach "am besten, ich bitte meinen Arzt, dass er dir meine Unterlagen zukommen lässt, du scheinst es ja wirklich genau wissen zu wollen."

Das ist halt die Neugierde der Menschen, sie könnten ja eine Neuigkeit verpassen und nix zum Tuscheln haben. Sag doch einfach, du weist selber nicht was es war aber der Arzt drängelte auf eine Auszeit. Außerdem solltest du die Kollegen nicht anstecken. ;-))

Ihnen war krank

was ist das denn für ein Satz ?

Ich fasse solche Nachfragen nicht böse auf.. und wenn man sich ansonsten gut versteht, kann man ja sagen warum man nicht da war.. Die Kollegen sorgen sich halt um dich

warum erwartest du eigentlich dass man sagt , alles wieder gut ? oder schön dass du wieder da bist ? da willst dann schon, dass ein gewisses Interesse da ist.. aber ansonsten willst abblocken.. das macht dich unsympathisch

hsvfan09
Fragesteller

Ich war krank meinte ich natürlich.

hsvfan09
Fragesteller

Und das mit Schön das du wieder da bist war ein Beispiel. Hast mich falsch verstanden. Ich erwarte sowas überhaupt nicht von den anderen. Nur höre ich es oft in der Form.

Magen-Darm, das geht immer und ruft vollstes Verständnis hervor, LG.

Wie wärs mit:"Nun bin ich ja wieder da, alles andere ist unwichtig!"