Klarna falsches alter strafbar?

6 Antworten

Du hast dich bei der Registrierung leider schon strafbar gemacht. Das Portal könnte somit, je nach Angabe der Daten eine Strafanzeige wegen Betruges bzw. der Fälschung beweiserheblicher Daten stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VollderOtto  19.12.2020, 19:49

Unsinn.

Johannes2309  19.12.2020, 19:57
@VollderOtto

Siehe meine Antwort auf deinen untenstehenden Kommentar.

Knast – nein. Eine Straftat gemäß Strafgesetzbuch ist das nicht.

Aber du wirst für immer gesperrt – und das ist gut so.

Mit Lügnern, Datenfälschern, Identitätsbetrügern und AGB-Verstoßern will NIEMAND Geschäfte machen - NIE wieder.

Und falls du bei PayPal die selben Verstöße begangen hast, dann werden da auch noch erhebliche Konsequenzen folgen…

du könntest höchstes gesperrt werden aber eine geldstrafe oder so würdest du nicht bekommen

Wenn du dafür ein Dokument gefälscht hast, ist das selbstverständlich strafbar.

Bei vielen Portalen wirst wegen dieser Manipulation lebenslang gesperrt.

Johannes2309  19.12.2020, 19:35

Die Fälschung von Dokumenten ist nicht zwingend erforderlich. Alleine die Angabe falscher Daten reicht aus.

Nein, nicht strafbar.

Johannes2309  19.12.2020, 19:34

Natürlich hat er sich strafbar gemacht.

Johannes2309  19.12.2020, 19:56
@VollderOtto

Ich kenne die genauen Angaben nicht, jedoch ist die Rechtsprechung so:

Vorgabe der Volljährigkeit um ein Rechtsgeschäft zu tätigen und sich damit einen Vorteil zu verschaffen, ist astreiner Betrug.

Daten falsch angeben um eine Täuschung im Rechtsverkehr vorzunehmen, erfüllt den Tatbestand der Fälschung beweiserheblicher Daten.

Ich kann nicht beurteilen welcher der Tatbestände erfüllt ist, der Betrugstatbestand ist auf jeden Fall verwirklicht.

Rubezahl2000  19.12.2020, 23:48
@Johannes2309

Auf welchen Paragraphen des Strafgesetzbuchs beziehst du dich?

Johannes2309  20.12.2020, 00:10
@Rubezahl2000

Das sind §263 1 StGB und evtl. der §269 StGB.