Warum klauen Vögel Zigarettenstummel vom Balkon?

8 Antworten

Das ist bestimmt giftig für die Vögel. Ich würde mir einen Aschenbecher kaufen, in dem die Kippen verschwinden und nicht für Tiere zugänglich sind und etwas Vogelfutter ausstreuen, dann haben beide was davon.

Wer weiß, was für Stoffe in den Kippen sind, vielleicht nehmen sie sie mit, weil sie denken, es ist was zu fressen. Oder aus purer Neugierde und zum spielen. Dass sie Nester draus bauen, kann ich mir nicht vorstellen. Wühlen tun sie jedoch immer gern, das lockt sie an, darum liegen die Kippen dann verteilt herum. Kommt insgesamt auch auf den Vogel an.

vögel bauen ihre nester im winter bzw davor aus das sie es wärmer haben. also gehe ich davon aus das sie die kippen dafür benutzen!

@Grunewald90

Ich hab nen Kameranistkasten und auch schon vorher zahlreiche Nester entfernt - Kippen oder Reste davon waren nie dabei.

Es ist richtig, dass Vögel im Winter in Nistkästen übernachten - aber dazu bauen sie sich kein Nest, sie pennen im kahlen Kasten.

Das Nest wird immer ganz kurz vor der Eiablage und nur zum Zweck der Brut gebaut - und niemals zweimal verwendet. Also, ich weiß nicht, woher du dieses Wissen hast ...

@crypteria

PS: Entfernt heißt natürlich, dass ich sie beim jährlichen Nistkastensäubern entfernt habe, damit die Vögel nicht Nest auf Nest bauen und sich weniger insekten einnisten können - ich reiße keinem Vogel sein Nest unter dem Allerwertesten weg. :-)))

Du meinst, sie halten das Nest warm, indem sie brennende Kippen mit reinnehmen?! Ich denke, es ist eher Neugierde bzw. sie suchen dort nach Futter. Ich würde die Kippen in einen geschlossenen Aschenbecher tun oder einfach den vollen Aschenbecher mit reinnehmen und ausleeren, dann freuen sich auch Nachbarn/Passanten, die sonst u.U. von den Vögeln die Kippen in den Garten/auf den Bürgersteig gekickt kriegen.

Kippen enthalten Nikotin, was ein starkes Insektizid ist. Dadurch werden Milben und andere "Schädlinge" von den Jung-Piepmatsen fern gehalten, zudem is es ein super Dämmmaterial

Das ist doch ganz einfach. Lass die Kippen nicht mehr liegen oder schaff dir einen Sturmaschenbecher an.

naja, es ist ja nicht so das es mich stört. mich würde einfach nur interessieren warum?!?! fragen kann ich sie ja schlecht!!

sie haben mehr sinn für sauberkeit