Schreiben an Bewohner im Flur aufhängen erlaubt?

6 Antworten

Dazu brauchst Du keine Genehmigung der Hausverwaltung. In meinem Gebäude (25 Wohnungen) hat das auch schon mal jemand gemacht und auch einen Hinweis aussen neben der Haustür angebracht.

"Diebstahl lohtn sich nicht" bla bla (falls die Vollständigkeit meines Textes zu dieser Frage hier wichtig sein sollte, kann ich das gerne nochmal nachträglich hier rein posten)

und was erhoffst Du Dir davon? Glaubst Du ernsthaft, dass sich ein Dieb während der schnellen "Nacht & Nebelaktion" die Zeit nimmt, irgendwelche Aushänge durchzulesen und dann wieder von Dannen zieht? Der Inhalt des Schreibens ist auch nicht ganz unwichtig. "Drohungen" von irgendwelchen Videoüberwachungen kannst Du dir beispielsweise sparen.

Grundsätzlich ist es nicht verboten, dort irgendwelche Aushänge anzubringen. Der Vermieter muss dies allerdings nicht dulden. Vielleicht sollte der Vermieter lieber ein paar Aushänge anbringen, auf den geschrieben steht, dass Keller- und Haustüren geschlossen zu halten sind?

Das mit den drohungen ist mir bewusst und das habe ich natürlich nicht reingeschrieben. Ich erwähne nichts, was rechtlich gesehen unter Drohung oder sonst was fallen würde.

Sicherlich würde das für einen Dieb von aussen nichts bringen aber der Dieb wohnt ja hier im Haus!

Was sollte ich sonst tun ?? Bei allen klingeln und die Wohnungen durchwühlen lassen ?? Für momentan noch banalen Diebstählen ist mir das zu aufwändig.

Der Vermieter kann nichts anhängen, hier ist fast jede Wohnung von einem anderen, die alle woanders wohnen. ;)

@Kolibrie1988

Ist es allerdings eine Drohung wenn ich hinschreibe:

Ich bitte Sie NOCH in höflicher Form diese Diebstähle SOFORT zu unterlassen !!

??

@Kolibrie1988

jemanden "höflich bitten" nichts zu stehlen? Wie wäre es mit "auffordern"?

Ansonsten halte ich persönlich solche Aushänge als Vergeudung. Der Dieb ist sich durchaus im Klaren darüber, dass seine Tat verboten ist. Im Ernst: denkst Du ernsthaft, dass er sich durch ein Stück Papier abschrecken lässt?

Ich würde einfach versuchen, meine Wertgegenstände aus dem Keller zu entfernen.

@ChristianLE

Ja das ist war das mit dem "höflich" klingt ein bischen doof... ^^

Tja ich weis auch nicht so recht aber ein Versuch ist es mir aufjedenfall wert finde ich. Und selbst wenn dadurch in Zukunft die Mitbewohner nun mit besser ein Auge auf alles haben, hat es ein bischen was gebracht.

Und das ich in Zukunft nicht mehr so leichtgläubig meine Sachen immer Keller liegen lasse ist natürlich klar.

Alles im allen Danke für deine Meinung. :)

@Kolibrie1988

Im Zweifel würde ich bei jedem Einbruch die Polizei verständigen. Andere Geschädigte sollten das auch tun. Stammt der Dieb aus dem Haus, schränkt das den Kreis der möglichen Täter ein.

Sprich doch mit dem Vermieter und schau mal, ob er sich nicht selber auch darum kümmert.

Und ich halte es für kein Problem, wenn Du etwas schreibst. Sei sachlich. Besser als der Spruch, es lohne sich nicht, solltest Du einfach den Sachverhalt schildern und um Aufmerksamkeit bitten.

Ja so in etwar habe ichs erwähnt, was gestohlen wurde und das andere die wertvolleres so liegen lassen wollen lieber vorsichtig sein sollten. :)

Ähnliches hatte ich auch schon überlegt.. aber eher "Danke,d ass SSie nicht abschließen, wir kommen gerne auch bei Ihnen vorbei".

Weil nämlich dauernd wer Dach- und Kellertür nicht abschließt, dort schon wiederholt verschlossene Abteile geknackt wurde.

Würden die Zwischentüren (Metall!) abgeschlossen, wär nicht als erstes Mal mein teures Mountainbike geklaut worden :-CCCC

Und das nur,w eil irgendwer überfordert ist mit Schlüsselbenutzung

Das ist ja gerade das Schlimme, bei uns wird alles abgeschlossen. Daher habe ich eher ganz stark die Vermutung das das hier ein Mitbewohner ist...

Das Mountenbike ist echt schlimm, ich glaube da würde ich spätestens durchdrehen >.< sowas hört man ja leider auch nicht zum ersten mal...

Nun meine Frage um den Dieb vielleicht einzuschüchtern wollte ich einen Zettel in den Fahrradkeller hängen: "Diebstahl lohtn sich nicht" bla bla (falls die Vollständigkeit meines Textes zu dieser Frage hier wichtig sein sollte, kann ich das gerne nochmal nachträglich hier rein posten)

Einschüchtern, mit einem Zettel? :-)

Muss ich dazu das Einverständnis des Hausverwalters einholen, oder kann ich das einfach so machen ??

Rede doch einfach mit der Hausverwaltung.

Ja mit der Hausverwaltung erstmal reden, daran dachte ich auch schon..

Ich bin nur so wütend das immer irgendeine Kleinigkeit fehlt wenn ich mein Fahrrad holen will >.< letztens warens meine Spanngurte im Fahrradkorb und die sind super wichtig zur Zeit !

Da ist mir einfach danach nen Zettel an die Wand zu hängen, wenn man schon leider den Dieb persönlich nicht erwischt..... hab sogar schon Angst um meinen Fahrradkorb Oo