Klage beim Weiterleiten eines Bildes in Whatsapp

6 Antworten

Die Bildrechte an whatsapp abgetreten? :'D Ach du.... Wo lebst du den?! 0.0 Man muss es nicht Ausdrücklich sagen, das weitergegeben an Bildern an deren du keine Rechte hast ist illegal OHNE ausdrücklicher Erlaubnis der Person. Hast du das doch gemacht und die Person findet das raus ist das sehr wohl legitim. Wirst du spätestens dann merken wenn du eine Geldbuße zahlen musst ;) Ich würde auch nicht wollen das man einfach Bilder von mir an andere schickt, das sind MEINE Bilder und ICH HAB DIE RECHTE daran. Nur weil du dir das Rechtssystem so drehen willst das du fein raus kommst, kannst de vergessen :D Anzeige und daraus lernen :)

Sobald er das Bild irgendwo hochläd wie zum Beispiel Facebook, so hat Facebook automatisch die Rechte an dem Bild. Siehe Nutzungsbedingungen. Also kann auch nciht mehr auf Urheberrechtsverletzung geklagt werden. Bin mir aber nicht sicher wie es ist, wenn Bilder weitergeschickt werden. Müsste man auch nachlesen.

Wenn du die Bilder auf Facebook hochladest gibst du dich ja quasi damit einverstanden das andere das sehen bzw. Deine Auswahl das sehen kann, ist ja auch nachvollziehbar.

Allerdings ist whatsapp ein privater Messenger und da ist es nicht erlaubt Bilder an Dritte weiterzugeben. Er hat sich strafbar gemacht damit. Whatsapp hat keinerlei Rechte an Bildern die man darin verschickt weil die a) die Chats aus Datenschutz Gründen eh nicht lesen dürfen und b) jegliche Videos und Bilder gehören auch dazu. Also hat er es vergeigt :)

Angenommen: Jemand nimmt ein Bild von dir, und stellt es, ohne deine Erlaubnis, online. Egal wo. Whatsapp, Facebook... spielt keine Rolle. Du findest es heraus, und bist nicht einverstanden, kannst du Anzeige erstatten.

Es geht hier um das Urheberrecht. Und Urheber ist in dem Fall immer der Eigentümer des Bildes.

legitim ist es, wenn A es B nicht erlaubt hat

Person A sagt: Ja

Person B sagt: Nein

Person C sagt: Alles nur Szenario ####