Straftäter überfahren - welche Strafe?

4 Antworten

Irrelevant ob er Straftäter ist oder nicht.

§ 222 Fahrlässige Tötung

Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

DocOc969
Fragesteller

Das ist mir klar, deswegen frage ich gezielt: Welche Strafe?

DerBayer80  10.07.2020, 21:13
@DocOc969

Je nach Richter, nach den Umständen wie es dazu kam, ob du bereits Dreck am Stecken hast.

Mit der selben, als wäre es ein unschuldiger gewesen.

DocOc969
Fragesteller

Das hilft mir nicht weiter...

Ich kenne mich mit dem Strafgesetzten nicht sonderlich aus. Aber ich vermute, es spielt in deinem Beispiel keine Rolle ob das überfahrene Opfer ein Straftäter war oder nicht. Welche Strafe dich erwartet, kann ich nicht sagen, aber mildernde Umstände, weil du einen Täter "erwischt" hast, wirst du wohl nicht bekommen😅

Es ist völlig egal wen du überfährst, die Strafe ist immer die selbe. Im Falle von Übermüdung könnte man dir evtl sogar noch grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Dazu kommt ggf Körperverletzung mit Todesfolge.. ist nicht ganz so lustig

DocOc969
Fragesteller

Also Körperverletzung mit Todesfolge + grobe Fahrlässigkeit. Klingt doch schonmal gut. Haftstrafe oder tuts da auch ne Geldstrafe?

Hi123754  10.07.2020, 21:09
@DocOc969

Haft wenn ein Mensch tot ist ist eigenglich immer Haft

DerBayer80  10.07.2020, 21:13
@DocOc969

Bei grober Fahrlässigkeit wird's wohl eher auf eine Freiheitsstrafe zur Bewährung raus laufen, sofern man sonst sauber und Ersttäter ist.

DocOc969
Fragesteller
@DerBayer80

Danke. Jetzt ist nurnoch die Frage ungeklärt, ob die Angehörigen des Opfers irgendetwas einklagen könnten. Trauergeld oder so etwas in der Art? - Kenne mich im Strafrecht herzlich wenig aus.

Vielleicht die Kosten der Beerdigung?

Nomex64  10.07.2020, 22:52
@DocOc969

Auf Körperverletzung mit Todesstrafe folgt eigentlich zwingend eine Freiheitsstrafe. Siehe § 227 StGB https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__227.html

Was die Angehörigen im Rahmen eines zivilrechtlichen Verfahrens da noch raus holen liegt wohl an der Cleverness ihres Rechtsanwaltes.

uni1234  10.07.2020, 21:16

Mit Körperverletzung mit Todesfolge hätte das nichts zu tun.

DocOc969
Fragesteller
@uni1234

Was wäre es dann eher? Fahrlässige Tötung?

DerBayer80  10.07.2020, 21:21
@uni1234

Kommt drauf an. Stirbt der Überfahrene erst nach ein paar Minuten ist es Körperverletzung mit Todesfolge, stirbt er sofort ist es fahrlässige Tötung

uni1234  10.07.2020, 21:25
@DerBayer80

Nein das ist schlichtweg falsch. Körperverletzung mit Todesfolge ist ein Vorsatzdelikt und setzt daher auch voraus, dass der Unfall zumindest billigend in Kauf genommen wurde.

uni1234  10.07.2020, 21:25
@DocOc969

Ja, unter anderen.