Kita Leitung - wer hat Vorrang?

6 Antworten

Ja, so ist das. Man kann als Erzieherin ohne Weiterbildung zur Kindergartenleiterin ernannt werden.

Wenn eine ehemalige Kindergartenleiterin in eine Einrichtung kommt und als Erzieherin eingestellt wird, arbeitet sie als Erzieherin und muss die Kindergartenleiterin ihre Arbeit machen lassen und nicht immer dazwischen funken.

Die Erzieherin, die schon mal als KIndergartenleiterin gearbeitet hat und an Fortbildungen nteilgemommen hat, kann sich ja eine entsprechende Leiterinnenstelle suchen. Es zwingt sie keiner, nur als Gruppenleiterin zu arbeiten.

War bei uns auch der Fall. Höher qualifizierte Arbeitskräfte haben diese Stelle inne, für die sie bezahlt werden und für die sie eingestellt wurden.

Es ist kein Grund dem Stelleninhaber seinen Stuhl wegzunehmen. Abmahnung und Aufgabenkritik ist eine Sache des AG.

Dir steht es jedoch frei dich auf andere Stellen zu bewerben. Eine Weiterbildung oder ein Abschluss zieht keinen Anspruch auf eine entsprechende Tätigkeit nach sich.

Ljmijaar
Fragesteller

Das möchte ich auch gar nicht. Es wäre zu viel aufzuräumen :) Die Frage hat andere Hintergründe.

Das macht nichts aus!

Die Leitung kann weiter hin Leitung bleiben

es sei denn Sie macht schwerwiegende Fehler.

Lg.

darf man trotz höherer Ausbildung Weiterbildung etc. Unter jemandem arbeiten?

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, darf man.