Kirchensteuer abmelden / zurückerstatten?

9 Antworten

Jedem Berufstätigen werden automatisch Kirchensteuern abgezogen, da hättest du vorher aufs Standesamt gehen müssen und dich abmelden, bevor du ins Berufsleben eintrittst ;-)

Woher soll das Finanzamt wissen, dass du Atheist oder sonstwas bist?

Nein, man bekommt nichts zurück erstattet, das hast du einfach versäumt. Geh in die Stadtverwaltung und nimm 30 euro mit und sage du willst einen Kirchenaustritt unterschreiben.

An dieser Frage stimmt rein gar nichts.

  1. Die KiSt beträgt je nach Bundesland 8% oder 9% der LSt/ESt. Die genannten Zahlen können daher schon rechnerisch nie und nimmer korrekt sein. Um auf € 83.-- KiSt zu kommen, müste Dein Bruttolohn bei über € 4500.--/mtl. liegen. Kann man leicht auf z.B. nettolohn.de berechnen lassen.

  2. Eine rückwirkende Erstattung gibt es bei Kirchenaustritt logischerweise nicht. Wie auch? Die Zahlungspflicht besteht bei Kirchenmitgliedschaft automatisch, und endet bei Austritt.

  3. Im Gegensatz zur im Internet üblichen Stimmungsmache gegen "die" Kirche (was auch immer der Einzelne damit meint) fließt die KiSt (je nach (Landes-)Kirche in unterschiedlichem Ausmaß) mehr oder weniger stark unmittelbar in Löhne und Gehälter, sowie in Gebäudeunterhalt. Es ist gerade nicht so, dass sich die Glaubensgemeinschaften damit die Taschen füllen würden.

Welche Lohnsteuerklasse hast du denn? Das kann gar nicht sein. Krchensteuer zahlt man bei LSTKlasse 1 etwa erst ab 1000€ brutto. Da sind es dann etwa 8 od. 9% von der fälligen Lohnsteuer, nicht aber vom Bruttolohn. Such dir eine Brutto-Netto-Lohn Tabelle im Net. Gib deinen Bruttolohn ein und deine Lohnsteuerklasse und dann siehst du ob was und wieviel Kirchensteuer abgezogen wird. Dann fragst du am besten deinen AG was er da berechnet hat.

noobhunter
Fragesteller

Ich hab leider die Steuerklasse 6. Aber nur einmalig. Im nähsten Monat bin ich wieder 1. Aber kann es sein , dass es desswegen so viel ist ?

Denn ich schreibe nun ab von der Abrechnung.

Kirchensteuer 73€.

Klaraaha  06.08.2012, 14:19
@noobhunter

Ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht. Aber die Klasse 6 hat den höchsten Steuerabzug.Der AG sortiert den AN in die höchste Steuerklasse wenn er die. Bescheinigung nicht abgibt. Jemand der z.B. zwei versicherungspflichte Arbeitsverhältnisse hat, hat ebenfalls als Zweitbescheinigung die 6. Das wird aber bem Einkommensteuerbescheid am Jahresende wieder zusammengelegt und somit bekommt man die zuviel gezahlte Lohnsteuer und Kirchensteuer wieder zurück, wenn man die Erklärung abgibt.

Du musst zuerst mal kostenpflichtig Deinen Austritt abhängig vom Bundesland beim Standesamt oder Amtsgericht erklären und erst ab diesem Zeitpunkt fallen keine Kirchensteuern mehr an. Das ist wie bei jedem anderen Verein auch - Beitrag bis zur wirksamen Kündigung.

Das kann ja überhaupt nicht stimmen! Die Kirchensteuer ist je nach Bundesland 8% oder 9% der Lohnsteuer. Die Lohnsteuer würde bei einem Kirchensteuersatz von 9 % rd. 922 € betragen. Danach müsstest Du bei einem Lohn von 500 € noch rd. 500 € draufzahlen, nur, um ein Beschäftigungsverhältnis zu haben. Also ist Deine Frage nur eine Provokation, oder Du hast bei Deinem Lohn brutto und netto (also nach Steuern und Sozialversicherun) verwechselt. Scha doch bitte noch einmal auf Deiner Lohnabrechnung nach, aber bitte in der Zeile vor allen Abzügen (Bruttolohn)!