Ich muss als Muslim Kirchensteuer zahlen obwohl ich nicht angemeldet war, wie soll ich mich dann abmelden?

9 Antworten

Dann solltest Du mal prüfen, warum bei Dir ein Kirchensteuermerkmal gespeichert ist, und Deinen Austritt erklären, wenn das Merkmal falsch ist.

Dann stehst du als Mitglied einer Kirche als Körperschaft des öffentlichen Recht im Taufregister.

Wenn du austreten möchtest, gehe mit deinem Perso (Reisepass) zu deinem zuständigen Standesamt, Amtsgericht oder Kreisgericht, dann wirst aus dem Taufregister gestrichen, Die Kirchensteuerpflicht endet mit Ablauf des Kalendermonat mit dem du den Kirchenaustritt beim Standesamt erklärt hast.

Für die Ausstellung einer Bescheinigung fällt eine Gebühr an.

Die Daten werden dem Arbeitgeber automatisch gemeldet.

Liegt dein Einkommen unter 8820 € im Jahr bzw.rund 735 € im Monat musst du keine Lohnsteuer, keine Einkommenssteuer und auch keine Kirchensteuer zahlen.

Von was zahlst du jetzt Kirchensteuer ?
Wenn du von jeher (also viele Jahre) Kirchensteuer zahlst, warum geht dir das jetzt erst gegen "den Strich" ?
Geld zurück (welches) gibt es nicht - wen nicht ein Irrtum vorliegt.
Warum gehst du nicht als intelligenter studierender Mensch zur entsprechenden Behörde und klärst dies statt hier zu fragen ?
Wer soll hier deine genaue Situation kennen ?
Fragen über Fragen.
Fazit - du verarscht uns hier.
Oder haperst es mit der Intelligenz ?

Warum so draufgängerisch? Wer bist du dass du mir so freche Fragen stellst? Geht das nicht bisschen netter, genauso nett wie ich gefragt habe?

Wenn du konvertiert bist aber noch nicht aus der Kirche ausgetreten bist, dann solltest du -so ist das zumindestens in Nrw- zum Rathaus deiner Stadt gehen und sagen, dass du austreten willst. Dann bekommst du ein Formular was du ausfüllen musst und das du mit zum Einwohnermeldeamt mitnehmen musst (falls es nicht alles im Rathaus gemacht wird; weiß ich jetzt nicht). Auf dem Einwohnermeldeamt musst du dann 30 Euro bezahlen, falls du in Nrw wohnst und die kontaktieren dann deine ehemalige Kirchengemeinde in der du getauft worden bist. Du musst normalerweise keine Gründe nennen noch dass du zum Islam konvertiert bist.

Wenn du konvertiert bist, mußt du offiziell austreten. Da du erst jetzt angefangen hast zu arbeiten, wirst du vermutlich sämtliche Steuer incl. Kirchensteuer zurück erhalten, da der Jahresverdienst zu gering ist um überhaupt Steuern zu zahlen. Der liegt bei etwa 8000 Euro jährlich. Weiss ich jetzt nicht auswendig. Genaueres kannst du dir ergoogeln, wenn du  die Einkommensteuertabelle für 2017 suchst .Du mußt natürlich dazu nächstes Jahr eine Einkommensteuererklärung abgeben.