Freiberuflche Tätigkeit abmelden

3 Antworten

Schreibe an Dein Finanzamt unter Deiner Steuernummer und teile mit, dass Du ab (Datum) nicht mehr selbständig tätig bist und wovon Du dann Deinen Unterhalt bestreiten wirst.

keine abmeldung ohne vorherige anmeldung - wenn du eine steuernummer für deine tätigkeit bekommen hast, musst du dem finanzamt eine mitteilung zukommen lassen

Wenn du ohne Gewerbeschein arbeiten darfst, dann musst du dir nur eine Steuernummer für deine Rechnungen vom Finanzamt geben lassen. Dazu einfach den Bogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und beim Finanzamt abgeben. Die Steuernummer kommt innerhalb von 6 Wochen per Post. Die muss dann immer schön auf die Rechnungen und das wars. Einmal im Jahr dann noch die Steuererklärung.

Hallo, Frage falsch verstanden? Die Tätigkeit wird abgemeldet und nicht angemeldet!

@Helmuthk

Tatsache, Helmuth. Da habe ich statt ab- anmelden gelesen. Ich Horst, Helmuth.

... ein paar Jahren später, aber meine Meinung nach wichtig.

Deine Steuernummer kannst du auf Rechnungen angeben, sollst du aber lieber nicht tragen. Und auch nicht in Internet veröffentlichen

Ich trage NUR die UsStr.-ID-Nummer. Diese Lösung ist datenschutztechnisch sicherer und bietet weniger Möglichkeiten zum Missbrauch.

Warum? Weil du von FH viele Informationen über deine Steuer  auch telefonisch bekommen kannst. Es genügt telefonisch "eine" Steuernummer mitzuteilen. Es wird nicht nach einem Passwort verlangt und wird auch keine Sicherheitsfrage gestellt.

:-)