Persönlichkeitsrecht am Arbeitsplatz / Kollegin durchsucht private Tasche

11 Antworten

Ich würde in erster Linie einen Anwalt befragen die bekommen für solche Auskünfte zwar Geld und sin etwas teurer aber evtl. bist Du ja versichert.

Thorsten987
Fragesteller

Den Tip mit der Spycam hatte ich vom Anwalt.

xZelda  25.01.2014, 01:49
@Thorsten987

Dann wird dir dieser Anwalt deineFrage sicherlich beantworten können. Immerhin ist das sein Job.

Thorsten987
Fragesteller
@xZelda

Genau. Ich solle den GF und den BR damit konfrontieren.

Ich denke ich schreibe beiden einen netten Brief und packe die CD mit rein, ohne irgendetwas zu fordern.

Das können sich ja dann alle Beteiligten im Meeting auf dem Beamer ansehen.

sofortige kündigung ( also fristlose kündigung ) arbeitsrechtlich und strafrechtlich weiß ich leider nicht genau also schreib ich lieber nichts hin...

deine anzeige bei der polizei wird das klären

Kommt drauf an. Rechtlich darf ein Video ohne wissen des Ertappten aufgenommen wurde nicht als Beweis gewertet werden. Falls es doch gewertet wird kann sie abgemahnt oder gekündigt werden. Strafrechtlich ist sie wegen Diebstahl zu belangen, wenn du beweisen kannst das sie es war. Für diebstahl kann man eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis 5 Jahre bekommen, kommt auf die Schwere der Tat an und ob es das erste Mal war.

Und was für ein "Denkzettel" soll das sein? Natürlich ist das eine Art Vertrauensbruch, wenn jemand deine Sachen durchwühlt. Man fühlt sich in seiner Privatsphäre verletzt, ähnlich als würde jemand in die Wohnung einbrechen und Schränke durchwühlen. Immerhin geht niemanden etwas an, was man für Zeug hat. Aber solange nichts entwendet, zerstört o.Ä. wurde, müsste man vielleicht mal schauen, ob sich dafür überhaupt jemand interessiert. Sagen wir so: Es ist unglaublich ungehobeltes Verhalten, eine Art Vertrauensmissbrauch. Aber ob das irgendwen interessiert? Da könnte man mit einem Rechtsanwalt vielleicht n Unterlassungsschreiben aufsetzen, aber mehr wohl auch nicht.

Thorsten987
Fragesteller

OK, ich schrieb nicht dass ich seit Jahren von ihr gemobbt werde.

  • Üble Nachrede
  • Passwort ausspähen
  • Telefonterror (den ich nachweisen könnte)
  • Und sie hat es geschafft, sie hat eine Beziehung zum GF, dass ich eine Abmahnung bekommen habe
  • usw.

Vor mir hat sie schon andere aus der Firma "entfernt".