kiner/jugendarbeit mit 12 jahren rasenmähen? für geld!

10 Antworten

Wen sollte das stören? Du mähst Rasen und bekommst dafür (ziemlich viel!) Geld. Das ist normal. Respekt, dass Du für vier Stunden Arbeit 50 Euro auf die Hand bekommst, das hat so manche ausgelernte Friseurin nicht.

freundliche Grüße

Martin

P.S: Wenn man genau sucht und lange genug fragt, wird man eine Regelung finden, nach der jemand mit 12 Jahren noch keine motorbetriebenen Maschinen nutzen darf usw. daher ist es manchmal einfach besser, nichts zu fragen oder zu erzählen!

tobi1000
Fragesteller

das mit dem 50€ war nur so als beispiel gemeint :D

"Wo kein Kläger ist, ist kein Richter"

Wer so einen Job bekommen kann - ab 3 € die Stunde - und es mag -, sollte zugreifen - vom Gassigehen bis Aufpassen auf Baby.

VOM PROSPEKTEVERTEILEN rate ich ab, weil das HIRNTOT macht (auch Erwachsene) - da gilt auch für später. Wer bei mir trotz Abmahnung etwas einwirft, kriegt es eh' mit der Staatsanwaltschaft zu tun ! [Ja, ja, ich weiß, daß er das ab 12 eh' nicht kriegt.]

Wenn Dein Vater mitkommt, ist (m. E.) eh alles paletti ! Du solltest aber bei Deinen finanziellen Erwägungen bedenken (auch beim Ausgeben), daß so mancher [wie auch ich !] bzgl. tägl. Einkauf nicht mehr als diese 50 € hat - IN DER WOCHE !!

tobi1000
Fragesteller

jaja :D aber zeitung verteilen habe ich ma gemacht zu anstrengend und viel zu beschissene bezahlung aber danke für deine antwort

Rasenmäher gehören nicht in Kinderhände.

tobi1000
Fragesteller

sei still!!!!!!!!!!!!!!!!!

Streng genommen nicht. In der Praxis geht das natürlich schon. Du selbst kannst eh keinen Ärger bekommen.

tobi1000
Fragesteller

hi danke aber wer bekommt dann denn ärger?

Solange es wirklich dabei bleibt, wenn du das MAL bei BEKANNTEN und VERWANDTEN machst ist das kein Problem, dann kann man immer sagen, du machst das freiwillig und nachher kriegste was Taschengeld, jedoch wenn du zu fremden gehst ist es relativ eindeutig, dass du es nur wegen dem Geld machst und dann könnte man rechtlich dagegen vorgehen.

tobi1000
Fragesteller

ok! aber wenn ich das auch wirklich freiwilig auch da mache und mein vater beaufsichtigt das ja! is das dann illegal oder lgeal?

T03i4S  10.05.2013, 22:31
@tobi1000

Legal ist es immer, die Frage ist, ob es rechtlich in Ordnung ist, aber bei Rasen mähen wird keiner was sagen, das kannst du ruhig machen. Falls dann doch das Ordnungsamt kommt (was höchstwarscheinlich nie passieren wird) sagt man einfach das du das nicht für Geld machst und dann hat sich die Sache.