Hakenkreuz auf Nachbau der Bismark?

5 Antworten

in deinem heimischen keller darfst du es machen, sofern du es nicht öffentlich ausstellst. wenn du es öffentlich ausstellst, muss es der staatsbürgerlichen oder geschichtlichen aufklärung dienen, also z.b. in besagtem museum. auch in einem künstlerischen gesamtwerk, wie z.B. einem spielfilm dürfte es gezeigt werden.

Kratoffel
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort ^^.

SpitfireFan  15.11.2013, 15:39

Auch, wenn es sich um Kunst handelt, dürfte man es anbringen, und das Modell könnte man inn gewisser Weise schon als Kunst bezeichnen. Ausdrücklich verboten ist das Hakenkreuz ja nur, wenn es eindeutig gegen die Verfassung gerichtet ist, wovon ein 1:350 Modell der Bismarck weit entfernt sein dürfte.

flirtheaven  15.11.2013, 16:04
@SpitfireFan

dazu gab es bereits urteile, dass ein originalgetreues modell keine kunst darstellt. daher sind in den 70er jahren die dinger von allen modellbausätzen verschwunden. aber wie gesagt, in den eigenen vier wänden ist das kein problem.

Klar, die Hakenkreuze kamen ja auch erst später drauf. Genauso wie die Umbauarbeiten des Entfernungsmessers (bei Turm Anton usw.) nach der Probefahrt in der Ostsee.

Später wurde das Deck mit den Hakenkreuzen zwecks Tarnung wieder grau übermalt.

Du mußt dich entscheiden, welches Jahr du darstellen möchtest. Es wurde viel umgebaut und umlackiert.

Übrigens, einen Heckadler sollte die Basmarck (wie bei der Graf Spee) zwar auch bekommen, wurde aber nie angebaut.

http://www.bismarck-class.dk/bismarck/bismarck_menu.html

Das Schiff wurde von tüchtigen Männern gebaut und eben nicht von Adolf dem Schrecklichen. Mit dem furchtbaren Ende des Krieges sollte "Werbung für Nazideutschland" nicht mehr vorkommen. Schon bei den alten Ägyptern wurden Namen und Zeichen von unerwünschten Königen von Steinmetzen "ausradiert". Schlimm genug, dass wir diesen Kerl jede Woche im TV erleben (mit historischem Anspruch für die einen und mit Tropfenbildung für die anderen). Das Schiff erzielt seine Wirkung als technisches Meisterstück auch ohne dieses Symbol.

Nimm einfach ein paar Soldaten, geb denen nen Minifarbeimer und Pinsel und bring die so an als wenn sie grad das Hakenkreuz draufmalen wollen...schon biste auf der sicheren Seite. ;)

Ich habe jetzt paar Bilder angeschaut, aber kein riesiges Hakenkreuz gefunden.

Kratoffel
Fragesteller

Also bitte das kann man ja wohl nicht übersehen ^^ Die fläche vorne die Weiß bleibt da währe normalerweise das Hakenkreuz drin.

http://www.kidzstore24.de/blog/wp-content/uploads/2009/04/blogimg_bismarck.jpg

Klas1900  15.11.2013, 15:33
@Kratoffel

Ach so, ihr meint die "Landeplätze". Danach habe ich jetzt nicht geschaut, eher auf der "Außenhaut".

flirtheaven  15.11.2013, 15:38
@Klas1900

okay, auf dem deck ist mir das auch noch nie aufgefallen