Kindsvater will täglichen Kontakt?

5 Antworten

Er hat natürlich das Umgangsrecht, allerdings bist du im Wochenbett und auch euer Sohn muss erst mal ankommen. Ich kann verstehen, dass dir das zu viel wird.

Erkläre es dem Vater so und besprecht gemeinsam, wie ihr das lösen könnt. Plant feste Zeiten ein, zu denen er euch besucht. In dieser Zeit ziehe dich zurück. Wenn du nicht stillst, kann der Vater ein Fläschchen geben. Ansonsten legst du deinen Sohn eben an, wenn es erforderlich ist.

Es ist sehr schön, dass er sich um euren Sohn kümmert, dennoch sollte er in den nächsten Wochen noch Rücksicht darauf nehmen, dass ihr euch alle erst mal mit der neuen Situation zurecht finden müsst.

Vioviovv95
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Die Bindung zum Vater ist auch für das Kind wichtig. Und gerade anfangs sollte er sein Umgangsrecht mehrmals die Woche für eine kürzere Zeitspanne nutzen.

Mache mit ihm feste Termine für die Woche und max. für 1 - 2 Stunden. In der Zeit wo er da ist, kannst du dich hinlegen, mal in Ruhe was essen, baden... was auch immer.

Aber mache ihm klar, dass es eben nicht täglich sein wird und auch nicht über Stunden. Er kann auch mit dem Kind eine Stunde spazieren gehen und dann sitzt ihr noch eine Stunde zusammen. 4 x die Woche ist völlig ausreichend!

Nur solltest du das Gespräch diesbezüglich zeitnah mit ihm führen, damit er sich darauf einstellen kann. Und an den anderen Tagen kannst du ihm ja täglich ein Bild senden oder eine kurze Nachricht.

Und je älter das Kind ist, desto ausgedehnter sollen die Zeiten werden bis hin zur Übernachtung. Am Ende sollte es sich dann einpendeln auf alle 2 Wochenenden, die halben Ferien und 1 - 2 Nachmittage die Woche.

Oder ihr einigt euch auf das Wechselmodell wenn es euch praktikabel erscheint.

Du könntest eine Art Abmachung mit ihm treffen, so dass er den Kleinen zum Beispiel an drei Tagen die Woche besuchen kommen kann oder für welche Aktivitäten er sich zu Euch gesellen kann, wie zum Beispiel ein gemeinsames Abendessen (nach dem Essen kannst Du als Argument nutzen, dass Du den Kleinen ins Bett bringen musst da er schlafen muss, ...). Ich empfehle, offen zu kommunizieren! Dein Wohlergehen ist auch für das Wohlergehen Eures Sohnes wichtig! Er wird es verstehen, solange Du ihm nicht den Kontakt vorenthältst und Ihr aufeinander eingeht!

Viel Glück:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vioviovv95
Fragesteller

Danke 🙏

So kurz nach der Geburt ist man hin, dazu kommt das Hormonkarussell. Sag ihm deutlich, dass dir das Zuviel ist. Allerdings hat er natürlich ein Recht sein Kind zu sehen. Lass ihn mit dem Kind im Nebenzimmer und mach eine Zeit aus. Eine Stunde. Das ist dann auch einfacher für dich.

Dauert nicht mehr lange, dann kann er mit dem Kleinen spazieren gehen.

Ehrlicherweise schon, ja.

Deine persönlichen Ansichten solltest du zum Wohl eures Kindes zurückhalten.

Dein Sohn ist auch sein Kind und er hat ein Recht darauf täglich Zeit mit ihm verbringen zu können. Du willst ihn ja immerhin auch rund um die Uhr bei dir haben, wieso sollte es ihm als Vater da anders gehen?

Außerdem solltest du dich glücklich schätzen, dass er so ein großes Interesse an ihm zeigt und ihm ein normales Familienleben ermöglichen will. Das ist nicht selbstverständlich wenn man mit getrennten Eltern aufwächst.