Darf ich mein Kind der Oma vorenthalten?

5 Antworten

Charlize,

Großeltern und Geschwister haben das Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient (§ 1685 Bürgerliches Gesetzbuch).

Du siehst, dass der Gesetzgeber auch das geregelt hat.

Nun entscheide selbst wie es mit dem Wohl gestellt ist..

Ich würde eher abraten.

Hatte ich auch vor ! Ich möchte auf keinen Fall das sie das Kind kennenlernt.

Ich würde an deiner Stelle genau so handeln, ich würde meine Kinder so einer Oma auch vorenthalten

du kannst deines Lebens nicht mehr froh sein b.z.w. werden wenn du deine Kinder so einer verantwortungslosen Oma geben würdest

http://www.refrago.de/Umgangsrecht_der_Grosseltern_Welche_Rechte_haben_Oma_und_Opa_und_wie_oft_duerfen_Grossvater_und_Grossmutter_ihre_Enkel_sehen.frage431.html

Hier sind ziemlich viele Fälle dazu, die ähnlich wie deiner zu sein scheinen.

Grundsätzlich hat sie wohl schon Recht dazu, muss es dann aber wohl einklagen (so habe ich es verstanden), beziehungsweise es muss festgestellt werden, dass sie keinen schädlichen Einfluss auf das Kind hat.

Wenn "Drogen im Spiel sind", kann es also gut sein, dass ihr der Umgang mit dem Enkelkind verweigert wird.

Super danke :)

Nur du alleine bzw du und dein Mann/Partner entscheidet, wer aus der Familie mir EUREM Kind zu tun hat. Würde die Oma Drogen nehmen, würde sie mein Kind nie kennenlernen.

Genau das möchte ich auch nicht. Danke, für die Antwort.

Grosseltern haben nur Rechte wenn sie ein intensives Verhältnis zum Kind haben. Das ist bei dir ja nicht der Fall.