Kind äußert Angst vorm Vater?

8 Antworten

Ich würde die Herausgabe des Kindes bis auf Weiteres verweigern oder auf beaufsichtigtem Umgang bestehen.

Kann vielleicht nicht schaden, wenn du ein oder 2 Zeugen hast. Du darfst natürlich nichts suggerieren, aber wenn du bei Gelegenheit in Gegenwart einer Vertrauensperson das Papa-Thema ansprichst und sie darauf wieder ängstlich reagiert, kann das sicher nicht schaden.

Du hast deine Tochter gefragt, ob sie geschlagen oder angeschrien wurde. Du darfst dich aber auch nicht scheuen, mit ihr darüber zu sprechen, dass sie auch "ganz lieb" niemand dort anfassen darf, wo sie nicht angefasst werden will, wenn es nicht grad um ein Bad oder eine Windel geht. Und dass sie auch niemanden "ganz lieb" anfassen muss, wenn sie das nicht möchte.

Ich weiß, das ist so ungeheuerlich, dass man es nicht aussprechen mag. Aber du musst ihr das erklären.

cleaned2020  10.01.2021, 20:35

Ich finde die Unterstellung wahnsinnig krass. Ohne irgendeinen Hinweis darauf. Findest Du das in Ordnung? So schnell kommt Dir das über die Lippen. Per Fingerschnipp zerstörst Du (ohne den allerallerallergeringsten Verdacht oder Hinweis) ein Leben.

Kittyhawkins  10.01.2021, 20:39
@cleaned2020

Ich finde es grundsätzlich immer in Ordnung, Kindern einzuimpfen, dass sie sich übergriffigen Handlungen verweigern dürfen. Das würde nämlich eine erhebliche Anzahl von Missbrauchsfällen verhindern.

Ich habe niemanden etwas unterstellt, ich habe eine komplett plausible Möglichkeit in Betracht gezogen. Und ganz sicher zerstöre ich hier niemandes Leben. Bisschen weniger theatralisch bitte.

Angst vor dem eigenen Vater ist ein Hinweis.

Sonst noch was?

cleaned2020  10.01.2021, 20:41
@Kittyhawkins

Deine Aggressionen sind mehr als unangebracht und für mich persönlich schon ein untrügliches Zeichen, mich mit Dir nicht weiter zu beschäftigen. Ich bereue es bereits, einen Kommentar geschriebenen zu haben.

Kittyhawkins  10.01.2021, 20:42
@cleaned2020

Gut. Dann wär das ja geklärt.

1989bluemchen
Fragesteller

Ich bin ehrlich gesagt soweit die Übergabe zu verweigern.

und danke für deinen Hinweis ich habe gar nicht dran gedacht. Und ich habe Angst davor. Ich finde die Gedanken ehrlich gesagt nicht so abwegig da ich meinen Expartner kenne. Mir hat er nach der Trennung abscheuliche Nachrichten geschrieben. Bei der Anzeige hat der Polizist sogar geschluckt bevor er den Text wiedergegeben hat und sich auch entschuldigt.

Kittyhawkins  10.01.2021, 20:55
@1989bluemchen

Hör immer auf deinen Bauch. Bleibe besonnen, aber vorsichtig. Du kannst es besser beurteilen, als jeder von uns.

1989bluemchen
Fragesteller

das Thema Papa und Angst hat sie auch vor meiner Mutter angesprochen/geäussert und Auch aus dem nichts vor einem Freund. Also sie kommt von alleine und teilt sich mir mit

sassenach4u  11.01.2021, 17:00

Eine widerliche Unterstellung, die du da von dir gibt. Und schon eimal überlegt, daß ein 2,5 Jahre altes Kind kognitiv noch gar nicht in der Lage ist, differenzierte Fragen konkret beantwrten zu können?

Kittyhawkins  11.01.2021, 17:22
@sassenach4u

Auch für dich nochmal.... Ich habe nichts unterstellt! Welchen Teil meiner Antwort hast du denn nicht verstanden!? Und was glaubst du, wie sexueller Missbrauch an Kleinkindern überhaupt möglich ist? Genau! Weil man sich schlicht weigert, diesen Gedanken überhaupt auch nur zu denken!

Habe ich an irgendeiner Stelle dazu geraten, dem Kind Fragen zu stellen? Nein! Weder "differenzierte" noch "undifferenzierte". Im Gegenteil! Ich habe ausdrücklich davon abgeraten! Aber warum nervst du nicht die Kindsmutter mit deinem dummen Gefasel von "widerlichen Unterstellungen"? Die kennt den Kerl nämlich und findet das, was ich einfach nur als eine von vielen Möglichkeiten in Betracht gezogen habe, absolut vorstellbar!

Wegen Müttern, die solche Gedanken "widerlich" finden gehen kleine Kinder durch die Hölle!

Und jetzt geh bloß und polier deinen sch..... Heiligenschein!

Zwei Stunden sehen heißt nicht, dass er dabei alleine mit dem Kind sein muss.

Schlage dem Kindesvater vor - selbst wenn es dich Überwindung kostet - dass er einmal die Woche für 2 Stunden zu euch kommt. Wenn er es ablehnt, ist es auch in Ordnung.

1989bluemchen
Fragesteller

Es ist gerichtlich angeordnet. Den ersten Antrag hat er auf Anraten der Richterin zurückgezogen. Den zweiten befürwortet die Verfahrensbeiständin abzulehnen.

Würde den Kontakt sofort unterbinden! Auch wenn sich am Ende rausstellt das es nicht so „dramatisch „ war aber für die Sicherheit deiner Tochter.
viell kannst du sie die Situation wo er sie angeschrien hat nachmalen lassen oder mit Figuren nachspielen lassen.

Und wie wäre es, wenn du dich darüber mit dem Kindsvater unterhältst?

Ich finde es mehr als bedenklich wenn ihm hier User gleich das Schlimmste unterstellen wollen und die Vorschläge dann von Umgangsverweigerung bis Anzeige reichen.

Rede mit dem Kindsvater! Rede mit dem Jugendamt und äußere deinen Verdacht. Bitte um ein gemeinsames Treffen dort. Rede mit dem Kinderarzt ob er einen Ansatz sieht für den Kinderpsychologen. Aber tue dir selbst den Gefallen und steigere dich da jetzt nicht rein! Du weißt nicht was genau vorgefallen ist und wir wissen es schon mal gar nicht. Also sollte man nun behutsam an die Sache ran gehen und Ursachenforschung betreiben. Pauschal einen Menschen zu verurteilen weil das Kind "Angst vor Papa" sagt ist wenig zielführend!

Vielleicht hat er sie angeschrien. Das wäre absolut nicht in Ordnung. Aber vielleicht hat er sich danach auch 1000 x mal unentschuldigt und es gab nur dieses eine Mal.

Das du dir als Mutter Sorgen machst ist verständlich. Ich bin selbst Mutter. Aber schon der Eilantrag des Anwaltes zeigt, dass ihr Beide keine gute Basis als Eltern habt. Und vielleicht wäre das etwas, woran ihr zusammen für das Kind arbeiten solltet.

1989bluemchen
Fragesteller

Haben wir nicht. Mein Ex hat mich mit dem Tod betreut weswegen das Gericht eine Kontaktsperre verordnet hat. Mein Ex hat mir gedroht meine Tochter zu entführen damit er mich am Boden liegen sieht. Mein Ex hat mich in der Schwangerschaft geschlagen und hat meine Tiere geschlagen wenn beim PlayStation Spiel verloren hat. Und zwar weil sie danach durchgelaufen sind. Mein Ex hat meine Tochter „versehentlich“ mit der Faust erwischt da war sie zwei Monate.

Kessie1  10.01.2021, 21:39
@1989bluemchen

Und dann hat er unbegleiteten Umgang? Da solltest du den Anwalt wechseln, wenn das alles zutrifft.

Denn nur wegen dieser einen Aussage einer 2 jährigen wird ein Gericht kaum plötzlich die Dinge anders sehen.

Protokolliere wie oft sie sagt, dass sie Angst hat und die uhrzeit.

Zudem lass sie ein Bild malen von ihren Vater und von dir und dann kannst du evtl nachvollziehen, wie und was sie genau malt. Kinder verarbeiten das so und "sprechen" so über Dinge die sie belasten.

Oder nur den papa und sie, wenn sie die zwei std dort ist. Die Option ist auf jeden Fall besser denke ich.

Sag am besten" mal doch mal, was ihr bei papa gemacht habt" oder so.

Ich hoffe das hilft.

1989bluemchen
Fragesteller

danke.

BBPB21  10.01.2021, 22:04

Du hast keine Kinder, oder?

Was meinst Du, wie eine 2jährige zeichnen kann?

Blabla228  10.01.2021, 22:52
@BBPB21

🤦🏻‍♀️ es soll kein Kunstwerk sein.

BBPB21  11.01.2021, 08:14
@Blabla228

Kinder in diesem Alter kritzeln unregelmäßige Kreise und Striche.

Sie sind nicht mal in der Lage ein Strichmännchen zu zeichnen. Kein Baum, kein Tier, kein Haus, nichts.