Kinderwagen vor der Kellertreppe im Hausflur stellen?

6 Antworten

hallo,

ist es DEIN kinderwagen? dann räum ihn weg. Ist es NICHT dein Kinderwagen, sprich doch bitte die besitzer freundlich darauf an ihn weg zu räumen. Falls alles nicht hilft empfiehlt es sich den Vermieter zu kontaktieren. (Der hausflur ist nur dann als Abstellfläche gestattet wenn keine andere möglichkeit vorhanden ist UND es nicht gegen die Brandschutzbedingungen verstößt (fluchtwege müssen freigehalten werden etc)) wenn also ein Kellerraum vorhanden ist (für jede mietpartei) ist der Kinderwagen im Keller ab zu stellen und nicht im hausflur.

Für weitere Informationen -> https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-k/kinderwagen.html

Sprech mit dem Vermieter. Der Fluchtweg muss frei bleiben und man muss auch gut durchkommen.

da das ein klappbarer wagen ist, kannst du die Mutter auch fragen, ob sie ihn zusammenklappen könnte, da es sonst im Gang zu eng ist.

dass sie den Wagen nicht jedes mal in die Wohnung tragen kann ist auch klar

Und was genau ist deine Frage? Der Mutter ist es zuzumuten, den Kinderwagen zusammenzuklappen und so platzsparend derart abzustellen, dass neimand mehr als nötig behindert wird.

Reden kannst du? Sonst mache ihr das einmal richtig vor und häng dann einen Zettel dran: "Können sie Ihren Kinderwagen bitte zusammengeklappt so abstellen, dass andere Mieter ungehindert Kelleraufgang und Treppenhaus nutzen können?"

G imager761

der zorn ist mir egal, fluchtweg muss frei bleiben

Es kommt auf den Einzelfall an, manchmal ist es erlaubt.

Google mal:

Kinderwagen im Hausflur, Mietrecht

wenn ich von der Tiefgarage komme

Ist die Treppe (an der Stelle) überhaupt ein Flucht- und Rettungsweg?

Wenn ja - wo ist Dein Problem? Soll ich sie anrufen?

(Weihnachtsdeko immer in kleinen Kartons verpacken.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung