Darf man eigentlich sein ganzes Leben lang studieren an einer Universität?

5 Antworten

Studieren kannst Du bis zur Rente (auf die Du dann aber keinen Anspruch hast) unter 2 Bedingungen:
- Du überschreitest die Höchststudiendauer der diversen Studiengänge nicht
- Du finanzierst Deinen 2. und alle folgenden Studiengänge selbst, aber auch Deinen Lebensunterhalt

Nobody04
Fragesteller

Ich dachte die Studiengebühren wurden abgeschafft, muss ich dann trotzdem die Uni bezahlen, falls ich im unwahrscheinlichen Fall nach BWL noch etwas anderes studieren will?

Nobody04
Fragesteller
@Nobody04

Danke, die Frage hat sich für mich schon geklärt ;)

Wenn du das Geld hast, kannst du das tun. Aber ab 30 gibts vom Staat keine Unterstützung mehr.

Nobody04
Fragesteller

Welche Unterstützung gibt es vom Staat dann nicht mehr ? Bafög, oder das Erlassen der Studiengebühren?

Arlon  10.08.2016, 22:29
@Nobody04

Bafög gibts nur bis Vollendung des 30. Lebensjahres.

kaesdreher  10.08.2016, 22:30
@Arlon

An Bafög sind aber noch eine Menge andere Bedingungen geknüpft. Stichworte: Fachwechsel bis zum 3. Semester, Regelstudienzeit etc. .....

Nobody04
Fragesteller
@Arlon

Ok, danke. Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit ;)

Nobody04
Fragesteller
@kaesdreher

Ja danke, da werde ich mich nochmal extra informieren. Bafög hängt ja glaube ich auch von dem Einkommen der Eltern ab.

Wenn du die entsprechenden Geldmittel aufbringen kannst, ist es sogar erlaubt, bis zu deinem Lebensende zu studieren.

wenn du die kohle dafür hast, kannst du bis zur bahre studieren.  :)

Das erste Studium wird vom Staat unterstützt, danach musst du alle Gelder zum Leben und Studiengebühren selbst aufbringen. Es gibt Unis die die Studiengebühren für Langzeitstudenten extra Teuer machen.

Wenn dein Leben soweit finanziell gesichert ist kannst du solange und was du willst studieren.

Nobody04
Fragesteller

Ach, ab dem zweiten Studium muss man Studiengebühren zahlen, auch wenn man das erste Studium abgebrochenen hat ?