Kindergeldantrag - Ausbildung/Grundausbildung zum Soldaten?
Unser Sohn macht ab 1.10. eine Grundausbildung zum Soldaten mit anschließendem freiwilligem Wehrdienst.
Nun möchte ich weiterhin Kindergeld beantragen, weiß aber in dem Online-Antrag nicht genau, was ich da ankreuzen muss. Unter "Freiwilligendienst" verstehe ich sowas, wie FSJler also sog BuFDi's. Aber doch nicht die militärische Ausbildung.
Was ist also richtig?
Hi, wird euer Sohn dann im Rahmen dieses Wehrdienstes auch für einen Beruf ausgebildet?
Ich habe nicht wirklich Ahnung. Er will sich evtl nach dem Freiwilligenjahr als Soldat auf Zeit verpflichten. Ob da ne Ausbildung hinter steckt, weiß ich nicht
3 Antworten
Ein Soldat auf Zeit, der für seine spätere Verwendung im Mannschaftsdienstgrad unterwiesen wird, befindet sich in einer Berufsausbildung i.S. des § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a EStG, solange der Ausbildungscharakter im Vordergrund seiner Tätigkeit steht.
...noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet hat und
- für einen Beruf ausgebildet wird oder
- sich in einer Übergangszeit von höchstens vier Monaten befindet, die zwischen zwei Ausbildungsabschnitten oder zwischen einem Ausbildungsabschnitt und der Ableistung des gesetzlichen Wehr- oder Zivildienstes, einer vom Wehr- oder Zivildienst befreienden Tätigkeit als Entwicklungshelfer oder als Dienstleistender im Ausland nach § 14b des Zivildienstgesetzes oder der Ableistung des freiwilligen Wehrdienstes nach § 58b des Soldatengesetzes oder der Ableistung eines freiwilligen Dienstes im Sinne des Buchstaben d liegt, oder...
Gruß siola55
Da hilft dir doch das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse weiter auf den Seiten 14 u. 18:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf
Gruß siola55

Hallo nochmal, weiterhin gilt folgendes: A 15.2 Maßnahmen
1Der Grundtatbestand nach § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a EStG erfasst insbesondere folgende
Maßnahmen:
− den Besuch einer allgemein- oder berufsbildenden Schule (vgl. A 15.5),
− die Ausbildung in einem berufsbezogenen Ausbildungsverhältnis (vgl. A 15.6),
− den Besuch einer Hochschule (vgl. A 15.7),
− ein Praktikum (vgl. A 15.8),
− einen Sprachaufenthalt im Ausland (vgl. A 15.9).
2Zu berücksichtigen sind auch:
Gruß siola55
PS: Einfach mal googeln nach: da-kg 2021 (Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Ek-Steuergesetz).