Kindergeld Vor und Nachteile?

Muss für die Schule Vor und Nachteile des Kindergeldes aufschreiben und ich habe... keine Ahnung was daran schlecht sein soll.

7 Antworten

Vorteile: Kinder kosten immer Geld und entsprechend ist es gut, wenn man als Familie mit Kindern auch mehr Geld zu Verfügung hat.

Nachteile: Keiner weiß, ob das Geld direkt oder indirekt den Kindern zugute kommt. Gerade bei sozial schwachen Familien ist das oft nicht der Fall.

Ich wäre eher dafür, dass alle öffentlichen Sachen / Dinge für alle Kinder kostenlos sind, wie Schwimmbäder, Zoos, Klassenfahrten, Schulbücher usw. Damit wäre sichergestellt, dass alle Kinder gleichermaßen die Leistungen bekommen.

Vorteile:

  • finanzielle Entlastung für Eltern von Anfang an
  • wird auf staatliche Unterstützung wie Hartz 4 angerechnet
  • wird bis 18 ohne Bedingungen gezahlt

Nachteile:

  • wird vom Steuerzahler bezahlt
  • bekommt jedes Kind in Ausbildung, egal wie hoch die Vergütung ist
  • wird auf staatliche Unterstützung wie Hartz 4 angerechnet
  • Familien mit Kind werden unterstützt
  • wird bis 18 ohne Bedingungen gezahlt
  • teilweise umständlicher Papierkram ab 18
  • Kindergeld als "Zusatzverdienst" bremst teilweise Vollzeitbeschäftigung der Mütter aus = weniger Steuereinnahmen
  • unklar = geht das Geld tatsächlich für Dinge die das Kind benötigt drauf
TeamStoffcouch  28.01.2021, 00:11
wird bis 18 ohne Bedingungen gezahlt

Was denn nu? Vorteil oder Nachteil? Du hast es in beiden stehen

wird vom Steuerzahler bezahlt

Und das Problem ist jetzt wo? Dafür hat man doch Steuern gezahlt Jahre lang... Außerdem soll Kindergeld eine entlastung darstellen.

unklar = geht das Geld tatsächlich für Dinge die das Kind benötigt drauf

Wenn das Kind Zuhause wohnt wird sowieso Unterhalt geleistet und wenn das Kind nicht mehr Zuhause wohnt und die Eltern nicht mindestens Unterhalt in Kindergeld höhe leisten kann das Kindergeld abgezweigt werden.

Bei starker vernachlässigung kann man ja das Jugendamt einschalten

Es gibt keine Nachteile beim Kindergeld, wenn du Kinder hast, hast du Anspruch drauf. Ich denke niemand verschenkt Geld was ihm zu steht.

Vorteile sind ganz klar das man dieses Geld für die Kinder anlegen kann, oder wenn dies aus finanziellen Gründen nicht möglich ist brauchen Kinder viele Dinge, sie wachsen sehr schnell, immer neue Kleidung, Schuhe, Und anderes.

Du kannst bei Nachteil aufschreiben das für die Auszahlung des Kindergeldes Dokumente und Formulare notwendig sind die vorher besorgt und ausgefüllt werden müssen. Lg

Vorteil: Man bekommt Geld

Nachteil: Man muss es für die Kinder ausgeben.

🤡

verreisterNutzer  27.01.2021, 12:42

it's funny 'cause it's true!

Es ist gut, dass der Staat die Belastung von Eltern unterstützt. Ein Kind großzuziehen kostet Schätzungen zu Folge eine halbe Million. Es gibt immer mehr Menschen, die das lieber nicht machen und ihre Zeit und ihr Geld lieber für sich selbst nutzen. Nicht so gut finde ich, dass die Eltern mit dem Geld machen können, was sie wollen, solange die Kinder minderjährig sind. Sie können es also auch für sich selbst ausgeben. Deshalb fände ich es besser, wenn der Staat mit Sachleistung unterstützen würde statt mit Bargeld, so zum Beispiel mit freien Kitas, Schule und Uni ohne Zuzahlung, freie Nutzung von Verkehrsmitteln etc. Die Dinge also, die Eltern für ihre Kinder zahlen. Damit wäre das Geld dann ganz sicher für die Kinder verwendet.