Minijob während Umschulung?

2 Antworten

Du möchtest also während deines Praktikums nicht noch zusätzlich arbeiten,sondern du würdest dein Praktikum bezahlt bekommt,habe ich das richtig verstanden ?

Sollte das so sein,dann darfst du zumindest 400 € ohne Anrechnung bekommen,dass ist zumindest der Fall wenn du Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) bekommen würdest.

In wie weit dir das evtl.auf deine genannten Leistungen angerechnet werden darf kann ich dir nicht sagen,aber ich würde dann zumindest davon ausgehen das du dann von der Agentur für Arbeit 50 € weniger pro Monat bekommen würdest,hättest dann aber immerhin 400 € mehr als zuvor.

Sie haben Richtig verstanden, aber ich bekomme keine Arbeitslosengeld. Wie ich schon erzählt habe, habe ich nie gearbeitet.

@Like2do

Das habe ich auch so verstanden,aber du bekommst doch von der Agentur für Arbeit Fahrgeld und Kinder Betreuungskosten gezahlt und davon könnten die 50 € Überschuss angerechnet werden,weil du eben keinen Anspruch auf ALG - 1 hast !

Denn sonst hätte man die 50 € davon abziehen können.

Es muss ja auch nicht sein das es abgezogen wird,aber ich würde mich mal darauf einstellen,dann ist die Überraschung dann nicht so groß,wenn nicht dann um so besser für euch.

Wenn du dein Praktikum nicht bezahlt bekommen würdest und hättest ALG - 1 bekommen,währst zusätzlich noch nebenbei ( unter 15 Stunden in der Woche )arbeiten gegangen,dann hättest du ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 nur 165 € pro Monat verdienen dürfen.

Nein, denn das Pflichtpraktikum ist Bestandteil deiner Umschulung/Ausbildung.

Wie kommst du darauf, dass du daran nicht teilnehmen musst?

Die Firma wo ich Praktikum mache, bereit mich 450€ Vergütung geben

@Like2do

Ja und? Dein Praktikum ist Bestandteil der Ausbildung und hat Vorrang. Ohne dieses Praktikum wirst du das Umschulungsziel nicht erreichen.

@Appelmus

Während my Praktikum, die geben mir eine Vergütung. Aber meine Frage ist dass ok für Arbeitsamt?

@Like2do

Das Praktikum hat auch deine Schwerpunkte, die du für die Umschulung benötigst? In der Regel muss auch eine Ausbildungsberechtigung vorliegen.

Ob die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter mit einer zusätzlichen Vergütung ein Problem hat, musst du dort erfragen. Die Frage, die ich mir stelle:

Es gibt in der Regel einen Praktikumsvertrag, der für die Umschulung bereits zertifiziert ist. Dieser schließt eine Vergütung meist aus. Warum bezahlt die Firma freiwillig 450 Euro, wenn sie dich als Praktikant kostenlos haben kann?

@Appelmus

Weil ich kein Arbeitslosengeld oder andere Lebens Unterhaltung von kriege. Es ist eine großes Unternehmen hat kein Problem bis 450€ zu geben.

@Like2do

Solange du nur einen Teil der Fragen beantwortest, bringst uns das beide nicht weiter. Zum einen musst du den Umschulungsträger fragen, ob die Firma für deinen Umschulungsbereich als Praktikumsbetrieb akzeptiert wird. Zum anderen deinen Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit/beim Jobcenter. Eine Umschulung kostet nicht wenig Geld und wird in deinem Fall anscheinend komplett finanziert. Damit keine Doppelförderung entsteht, muss dieser Fall überprüft werden.

Wir können hier nur Mutmaßungen anstellen.